Edgaras Rybakovas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Edgars Rybakovs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Litauen  Edgaras Rybakovas

Geburtsdatum 5. Januar 1991
Geburtsort Vilnius, Litauen
Größe 187 cm
Gewicht 90 kg

Position Center
Schusshand Right

Karrierestationen

2007–2008 HK ZSKA Moskau
2008–2009 Erie Otters
2009–2010 Dinamo-Juniors Riga
2010–2011 Austin Bruins
2011–2013 Baltica Vilnius
2013–2016 HK Lida
2014–2015 HK Brest
2016–2020 Vilnius Hockey Punks
2020–2021 SC Energija
seit 2021 Vilnius Hockey Punks

Edgaras Rybakovas (auch Edgar Rybakov; * 5. Januar 1991 in Vilnius) ist ein litauischer Eishockeyspieler, der seit 2021 erneut bei den Vilnius Hockey Punks in der litauischen Eishockeyliga spielt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 3,5 Jahren fing er an, auf dem Eis zu gleiten. Seine erste Mannschaft war der „Tigrai“ Kaunas. In der Schule mochte er vor allem Mathematik, Erdkunde und Sport. 2003 absolvierte er das Diplomstudium der Jugendpolitik-Projektierung an der Staatlichen Hochschule für Körperkultur in Moskau.[1]

Sein jüngerer Bruder Artūras Rybakovas ist ebenfalls litauischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edgaras Rybakovas begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HK ZSKA Moskau, für dessen zweite Mannschaft er in der Perwaja Liga antrat. Anschließend spielte er jeweils eine Spielzeit bei den Erie Otters in der Ontario Hockey League, die ihn beim CHL Import Draft ausgewählt hatten, den Dinamo-Juniors Riga, mit denen er 2010 lettischer Meister wurde und auch erste Einsätze in der belarussischen Extraliga bekam, und den Austin Bruins in der North American Hockey League. 2011 kehrte er in seine Geburtsstadt Vilnius zurück und spielte mit "Baltica" Vilnius zwei Jahre in der Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga B. Anschließend zog es ihn zum HK Lida in die belarussische Extraliga, wo er, mit einer kurzen Unterbrechung, die ihn zum HK Brest führte, drei Jahre spielte. Seit 2016 spielt er, unterbrochen von einem Jahr beim SC Energija, für die Vilnius Hockey Punks in der litauischen Eishockeyliga.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Litauen nahm Rybakovas im Juniorenbereich erstmals an der U20-Weltmeisterschaft 2010 in der Division II teil.

Sein Debüt in der litauischen Herren-Nationalmannschaft gab der Center bei der Weltmeisterschaft 2014 in der Division I, die in seiner Heimatstadt Vilnius stattfand. Auch 2015, 2017 und 2018 spielte er in der Division I. Zudem vertrat er sein baltisches Heimatland bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang und beim Baltic Cup 2016 und 2017.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Extraliga-Hauptrunde 4 113 13 25 38 48
Extraliga-Playoffs 2 4 0 0 0 0

(Stand: Ende der Spielzeit 2015/16)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Balticą“ paliekantis kapitonas E. Rybakovas: gyvenu nenuobodų gyvenimą (interviu)