Edi Reichart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edi Reichart
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 17. Februar 1957 (67 Jahre)
Geburtsort Bad Griesbach im Rottal, Deutschland
Karriere
Disziplin Riesenslalom
Verein TSV Griesbach im Rottal
Status zurückgetreten
Karriereende 1984
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 1977/78
 Gesamtweltcup 56. (1977/78)
 Riesenslalomweltcup 21. (1977/78)
 

Edi Reichart (* 17. Februar 1957 in Bad Griesbach im Rottal) ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reichart begann bereits im Alter von drei Jahren mit dem Skifahren und gewann zweimal die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Riesenslalom.[1] Ab 1977/78 startete er im Alpinen Skiweltcup. Sein bestes Ergebnis und gleichzeitig sein einziges in den Punkterängen war ein zehnter Platz im Riesenslalom von Val-d’Isère am 10. Dezember 1977. 1978 und 1980 wurde Reichart Deutscher Riesenslalommeister. Bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften 1978 in Garmisch-Partenkirchen belegte er als zweitbester Deutscher den 20. Platz in seiner Spezialdisziplin, drei Hundertstelsekunden hinter seinem Landsmann Albert Burger. 1984 startete er zum letzten Mal im Weltcup.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere führte Edi Reichart eine Skischule in Bad Griesbach, war Trainer beim Deutschen Skiverband und übernahm 2005 den Posten des Technischen Direktors Alpiner Skisport beim Bulgarischen Skiverband.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SKI.BG > SKI in Bulgaria. www.xtdev.com, abgerufen am 9. Mai 2010.
  2. SM_6_2007 Edi Reichhart. www.ski-magazin.de, abgerufen am 9. Mai 2010.