Egray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Egray
Daten
Gewässerkennzahl FRN4124000
Lage Frankreich, Region Nouvelle-Aquitaine
Flusssystem Sèvre Niortaise
Abfluss über Sèvre Niortaise → Atlantischer Ozean
Quelle im Gemeindegebiet von Verruyes
46° 31′ 6″ N, 0° 18′ 30″ W
Quellhöhe ca. 205 m[1]
Mündung im Gemeindegebiet von Saint-Maxire in die Sèvre NiortaiseKoordinaten: 46° 24′ 1″ N, 0° 27′ 42″ W
46° 24′ 1″ N, 0° 27′ 42″ W
Mündungshöhe ca. 22 m[1]
Höhenunterschied ca. 183 m
Sohlgefälle ca. 7,6 ‰
Länge ca. 24 km[2]

Der Egray ist ein Fluss in Frankreich, der im Département Deux-Sèvres in der Region Nouvelle-Aquitaine verläuft. Er entspringt beim Weiler La Tardivière im Gemeindegebiet von Verruyes, entwässert generell in südwestlicher Richtung und mündet nach rund 24[2] Kilometern beim Weiler Les Habites im Gemeindegebiet von Saint-Maxire als rechter Nebenfluss in einen Seitenarm der Sèvre Niortaise. Im Oberlauf folgt die Bahnlinie von Thouars über Parthenay nach Niort dem Talverlauf des Egray.

Orte am Fluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b geoportail.gouv.fr (Memento des Originals vom 28. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geoportail.gouv.fr
  2. a b Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über den Egray bei SANDRE (französisch), abgerufen am 3. Mai 2012, gerundet auf volle Kilometer.