Erik Grönwall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erik Grönwall

Erik Grönwall (* 3. Dezember 1987) ist ein schwedischer Rock- und Metalsänger. Grönwall singt für die Band Skid Row. Zuvor war er für H.E.A.T tätig. 2009 gewann er den Musikwettbewerb Swedish Idol.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Gewinn von Swedish Idol brachte er sein erstes Album Erik Grönwall heraus. Es debütierte auf Platz eins der schwedischen Musikcharts. 2012 trat er der Band H.E.A.T. bei. Mit der Band nahm er vier Alben auf. Im März 2022 wurde bekannt, dass Grönwall neuer Sänger von Skid Row wird. Er ersetzte ZP Theart[1]. Mit der Band nahm er das Album The Gang’s All Here auf und ging auf Tour. Die Band war unter anderem durch Grönwalls Version von Skid Rows 18 and Life auf diesen aufmerksam geworden, die dieser auf seiner Webseite veröffentlicht hatte.[1]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soloveröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2009 Erik Grönwall SE1
Platin
Platin

(18 Wo.)SE
2010 Somewhere Between a Rock and a Hard Place SE2
(8 Wo.)SE
2023 Eriksplanations vol. 1

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2009 The Show Must Go On (Live)
Erik Grönwall
SE9
(5 Wo.)SE
Always (Live)
SE16
(1 Wo.)SE
Shout It Out Loud (Live)
Erik Grönwall
SE59
(1 Wo.)SE
Hey Jude (Live)
Erik Grönwall
SE51
(1 Wo.)SE
Run To The Hills (Live)
Erik Grönwall
SE2
(4 Wo.)SE
Heaven (Live)
Erik Grönwall
SE38
(1 Wo.)SE
Higher
Erik Grönwall
SE1
Platin
Platin

(19 Wo.)SE
18 and Life
Erik Grönwall
SE17
(2 Wo.)SE
2010 Is It True
Erik Grönwall
SE35
(1 Wo.)SE
Crash and Burn
Somewhere Between a Rock and a Hard Place
SE10
(4 Wo.)SE

H.E.A.T[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2012: Address the Nation
  • 2014: Tearing Down the Walls
  • 2017: Into the Great Unknown
  • 2020: H.E.A.T. II

New Horizon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2022: Gate of the Gods

Skid Row[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erik Grönwall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Einstiger H.E.A.T-Sänger Erik Grönwall wird neuer Skid Row Frontmann. 25. März 2022, abgerufen am 1. Juli 2023 (deutsch).
  2. a b Chartquellen: SE
  3. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: SE