Ernst-August Behrens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2015 um 07:04 Uhr durch CamelBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: kleinere korrekturen (abk.. in links), siehe user:CamelBot.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst-August Behrens (* 11. Mai 1915 in Berlin; † 1. Dezember 2000) war ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer in Hamburg.

Leben

Behrens studierte ab 1934 Mathematik in Jena und Hamburg. 1935 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Jena.[1] Er promovierte 1940 bei Erich Hecke zum Dr. phil.[2]

An der Universität Hamburg war er seit 1947 Lehrbeauftragter und von 1948 bis 1951 (bei Deuring) wissenschaftlicher Assistent. Nach der Habilitation in Reiner Mathematik ließ er sich 1951 an die Universität Frankfurt am Main umhabilitieren und wurde Diätendozent. 1957 erhielt er dort eine außerplanmäßige, 1971 eine ordentliche Professur. 1978 wurde er emeritiert.

Gastprofessuren führten ihn 1966/67 an die Michigan State University und von 1968 bis 1980 an die McMaster University (Sondervereinbarung).

1962 hielt er einen Vortag auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Stockholm (Die Halbgruppe der Ideale einer Algebra mit distributivem Idealverband).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 70, 614
  2. Dissertation: Bestimmung der Stufe für die aus binären Thetareihen erzeugten Modulformen. In: Math. Zeitschr. Band 46, 1940, S. 350–374