Eustacio Rizo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eustacio Rizo
Personalia
Voller Name Eustacio Rizo Escoto
Geburtstag 30. September 1971
Geburtsort Arandas, JaliscoMexiko
Größe 183 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1999 UAG Tecos 158 (46)
1999 CD Cruz Azul 10 0(0)
2000 CD Guadalajara 11 0(1)
2000–2001 CD Irapuato 19 0(0)
2002 CD Veracruz 3 0(0)
2002–2003 Puebla FC 7 0(0)
2003–2004 UAG Tecos 17 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–1997 Mexiko 4 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eustacio Rizo Escoto (* 30. September 1971 in Arandas, Jalisco) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rizo begann seine aktive Laufbahn beim Club Tecos UAG, mit dem er gleich in seiner ersten Spielzeit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern durfte. Denn in der Saison 1993/94 gewannen die Tecos zum einzigen Mal die mexikanische Fußballmeisterschaft.

Bereits 1995 wurde Rizo erstmals in die mexikanische Fußballnationalmannschaft berufen, für die er gleich in seinem ersten Länderspiel, einem Freundschaftsspiel gegen Uruguay, am 1. Februar 1995 ein Tor erzielte, das zugleich der Siegtreffer zum 1:0-Endstand war. Rizo gehörte auch zum mexikanischen Kader beim CONCACAF Gold Cup 1996, den die mexikanische Mannschaft gewann. Zwar kam er dort nur zu einem Kurzeinsatz im Gruppenspiel gegen Guatemala, in das er eine Viertelstunde vor Abpfiff eingewechselt wurde. Doch auch in diesem wichtigen Spiel um den Gruppensieg gelang ihm kurz vor Spielende der einzige Treffer zum 1:0-Sieg von „El Tri“.[1] Einen weiteren Länderspieltreffer erzielte er am 5. Februar 1997 beim 3:1-Testspielsieg gegen Ecuador.

1999 wechselte er zum Hauptstadtverein Cruz Azul und von da an hatte er mehrere und jeweils nur kurzfristige Stationen. Für die Saison 2003/04 kehrte er zu den Tecos zurück und beendete dort auch seine aktive Laufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: 1993/94
  • CONCACAF-Gold-Cup-Sieger: 1996

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CONCACAF Championship, Gold Cup 1996 - Full Details bei RSSSF (englisch)