Fantasy Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Fantasy Island
(Insel der Träume)
Originaltitel Fantasy Island
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Fantasyserie
Länge 60 Minuten
Episoden 152
Idee Gene Levitt
Erstausstrahlung 14. Jan. 1977 auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
7. Juli 1989 auf Sat.1
Besetzung

Fantasy Island ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie über einen mit magischen Kräften begabten Millionär auf einer tropischen Ferieninsel, die von 1977 bis 1984 mit großem Erfolg von ABC produziert wurde. In der Hauptrolle des Millionärs Mr. Roarke war Ricardo Montalbán zu sehen, sein langjähriger Assistent Tattoo wurde von Hervé Villechaize gespielt.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der tropischen Ferieninsel Fantasy Island irgendwo im Pazifik (tatsächlich wurde in Kalifornien gedreht) empfängt der mysteriöse Millionär Mr. Roarke – immer kultiviert und weiß gekleidet – seine Gäste, um ihnen fantastische Lebensträume zu erfüllen; dies allerdings unter den Bedingungen, dass sie für ihren Aufenthalt zuvor 50.000 US-Dollar bezahlt haben und die Insel nach der Erfüllung ihres Wunsches, spätestens aber nach drei Tagen, wieder verlassen. Roarke erwähnt in einer Folge aber auch, den Preis von 50.000 US-Dollar für manche Gäste zu senken, wenn sie ihn nicht bezahlen können, und einige Figuren gewinnen die Reise auch bei einem Gewinnspiel.

Roarke fungiert während der Reise als so etwas wie ein psychologischer Berater. Bei der Ankunft hegen die Gäste meist Träume nach Ruhm, Reichtum oder Jugendlichkeit, während sie am Ende ihrer Reise oft an Selbsterkenntnis gewinnen und mit Roarkes Hilfe gelernt haben, sich mit „einfachen“, zwischenmenschlichen Werten zu bescheiden. Immer an Roarkes Seite war sein Assistent Tattoo, der neben dem Läuten der Ankunftsglocke noch zahlreiche andere Aufgaben auf der Insel übernahm. Er schien Roarkes bester Freund zu sein und einiges mehr – aber bei weitem nicht alles – über dessen Geheimnisse zu wissen. Ab 1980 gesellte sich Julie für einige Folgen zum Stab der Insel dazu. Die blonde, junge Frau kümmerte sich hauptsächlich um die Wünsche und Träume der Kindergäste. 1983 verließ Hervé Villechaize und damit Tattoo die Insel und wurde durch den britischen Butler Lawrence ersetzt, der genau den gegensätzlichen Charakter von Tattoo verkörperte.

Jede Folge verlief nach einem ähnlichen Muster. Nach der Ankündigung des Flugzeugs (oder auch des Ballons) gehen Roarke und Tattoo (Julie/ Lawrence) los, um die Gäste zu begrüßen. Während diese ankommen, erklärt Roarke das Problem oder Anliegen der Person und deutet bereits Schwierigkeiten oder mögliche Spannungen an. Dort kommen die Gäste das erste und letzte Mal zusammen. Nun wurden parallel die zwei (manchmal auch drei) Handlungsstränge abwechselnd erzählt. Anfangs scheint meistens alles nach Wunsch der Person zu verlaufen, dann aber kommt es zu Schwierigkeiten oder sie merken, dass ihr Traum sich nicht so positiv entwickelt wie gedacht. An diesem Punkt greift Roarke meistens in den Verlauf ein und zeigt einen Lösungsweg auf. Am Ende entwickelt sich alles zum Guten und die Gäste verabschieden sich überglücklich. Nur in wenigen Fällen kehrte jemand nach Fantasy Island zurück.

Produktionsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert wurde die Serie von Aaron Spelling und Leonard Goldberg für die ABC. Für die Rolle des Mr. Roarke war Orson Welles im Gespräch, aber Spelling lehnte ihn wegen seines unberechenbaren Temperaments ab. Ebenso verweigerte er, Roarke und Tattoo eine attraktive weibliche Assistentin zur Seite zu stellen.[1] Dies wurde erst 1980 mit der Rolle der "Julie" verwirklicht, aber bald wieder verworfen.

Die Serie wurde samstagabends auf ABC, nach The Love Boat, ausgestrahlt. In Deutschland erfolgte die Ausstrahlung ab 1989 auf Sat.1.

Mit dem Erfolg der Serie wollten immer mehr Stars aus dem amerikanischen Film- und Fernsehgeschäft als Gaststars in der Serie auftreten.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Geld und Mädchen machen munter
2. Die im Schatten stehen
3. Der Prinz und ein Sheriff
4. Bewältigte Vergangenheit
5. Schwere Wagen, leichte Mädchen
6. Auf der Suche nach dem Glück
7. Berühmt und berüchtigt
8. Gefährliches Spiel
9. Einmal ein Held sein
10. Profis haben es schwer
11. Perfektes Glück
12. Praxis und Theorie
13. Erfolgreich verliebt
14. Glück hat viele Gesichter
15. Wer die Wahl hat, hat die Qual
16. Auf Abwegen
17. Taschendiebe und Piraten
18. Gejagt und verfolgt
19. Dichter, Gräber und Gelehrte
20. Liebe und Juwelen
21. Rauhe Mädchen, weiche Kerle
22. Flammende Träume
23. Das Herz entscheidet
24. Das einfache Leben
25. Ungewöhnliche Erlebnisse
26. Wie in alten Zeiten
27. Engel und Teufel
28. Von Vampiren und Verehrern
29. Geld macht nicht glücklich
30. Lügen haben kurze Beine
31. Kindergesicht und Pokerface
32. Jeder auf seine Weise
33. Mit ganz persönlichem Einsatz
34. Jagdfieber und Kaufrausch
35. Echte Mütter, falsche Geister
36. Alte Liebe rostet nicht
37. Aller Anfang ist schwer
38. Champions unter sich
39. Kinderträume werden wahr
40. Alles kommt anders
41. Gemeinsam geht es leichter
42. Liebesgott und Bürgerkrieg
43. Verzicht aus Liebe
44. Karriere und Vergeltung
45. Pakt mit dem Teufel
46. Mit Mut im Herzen
47. Hinter Wolken und Meereswellen
48. Exotische Hochzeit
49. Ungeahntes Talent
50. Tattoos Romanze
51. Geliebte Idole
52. Die Tänzerin und das Testament
53. Die trügerische Vergangenheit
54. Klassentreffen
55. Die Rechnung geht nicht auf
56. Opfer der Liebe
57. Glück am Trapez
58. Gesucht und gefunden
59. Erfinderglück
60. Die Schöne, das Biest und drei Federn
61. Große Scheine und edle Tropfen
62. Leben um zu lieben
63. Feine Leute und Aschenputtel
64. Nacht voller Schrecken
65. Mutter- und Künstlerglück
66. Gewalt der Worte
67. Held und Heldin gesucht
68. Gespielin wider Willen
69. Leute von gestern und morgen
70. In letzter Sekunde
71. Vom Fluch befreit
72. Späte Einsicht
73. Geliebte Traditionen
74. Verlieren und gewinnen
75. Kunstversuche
76. Vor Millionen Jahren
77. Die Konfrontation
78. Dschungelgeschichten
79. Geld und Experimente
80. Der Tod hat keine Macht
81. Des Rätsels Lösung
82. Das Leben nach dem Traum
83. Mit letzter Kraft
84. Von Alpträumen befreit
85. Kindertraum und heiße Story
86. Dem Glück wird auf die Sprünge geholfen
87. Ein großer Augenblick
88. Der Teufel und die Schönen
89. Falscher Zauber
90. Mit und ohne Verantwortung
91. Die Widrigkeiten des Lebens
92. Glücklich vereint
93. Im Vulkan der Gefühle
94. Gefährliches Pokerspiel
95. Die Liebe darf siegen
96. Mit Charme gesiegt
97. Zum Leben erweckt
98. Wenn Träume wahr werden
99. Späte Rache
100. Drei Wünsche und drei Väter
101. Lügen der Verzweiflung
102. Eine perfekte Frau, ein perfekter Mann
103. Computer-Spielchen
104. Maßlose Wünsche
105. Von äußerer und innerer Schönheit
106. Erbitterte Gegner
107. Wetten haben schöne Beine
108. Dem Tüchtigen gehört die Welt
109. Ein Fluch wird besiegt
110. Ginger und Max
111. Lampenfieber und Feuerprobe
112. Engel zu Dritt
113. Spiel mit dem Feuer
114. Rehabilitiert und versöhnt
115. Es geht um Millionen
116. Lange Finger, später Erfolg
117. Ruhm und Reichtum
118. Ein glücklicher Abschied
119. Es muß nicht immer Karriere sein
120. Bretter, die die Welt bedeuten
121. Königliche Wünsche
122. Die zweite Chance
123. Willkommen im Club
124. Das ewige Glück
125. Hinters Licht geführt
126. Ein Opfer muß gebracht werden
127. Versäumtes und die Rettung
128. Niemand ist perfekt
129. In Zukunft vereint
130. Reine Eifersucht
131. Einmal normal sein
132. Die Schwestern
133. Der letzte Vorhang fällt
134. Das Liebesopfer
135. Die eigene Wahl
136. Irren ist menschlich
137. Seitensprünge sind nicht erlaubt
138. Das Fantasy Island Mädchen
139. Schuldgefühle
140. Spielregeln des Lebens
141. Liebe kennt keine Grenzen
142. Liebe läßt sich nicht erzwingen
143. Ausgelöschte Zeiten
144. Dunkle Mächte
145. Alles der Reihe nach
146. Zwanghafte Vorstellungen
147. Fast wie im Märchen
148. Auf ein Neues
149. Liebe und Abschied
150. Der Tänzer und das Mädchengespann
151. Eine wertvolle Erfahrung

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1978 und 1983 wurde die Serie viermal für den Emmy nominiert. 1982 wurde Hervé Villechaize für den Golden Globe Award nominiert.[2]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„In den späten Siebziger- und frühen Achtzigerjahren flimmerte zum ersten Mal die Fantasy-Feelgood-Serie „Fantasy Island“ über die Bildschirme. (...) Ein simples, aber erfolgversprechendes Konzept, das so erfolgreich war, dass Ende der Neunzigerjahre die Wiederbelebung mit Malcolm McDowell in der Hauptrolle folgte.“

Parodien, Fortsetzungen und Remakes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warner Bros. parodierte das Konzept der Serie 1983 in dem Kompilations-Zeichentrickfilm Daffy Ducks fantastische Insel. Hier treten Daffy Duck und Speedy Gonzales als Karikaturen von Mr. Roarke und Tattoo auf.

Als deutsches Pendant von Fantasy Island fungierte die Serie Insel der Träume mit Rolf Henniger, die 1991 im ZDF ausgestrahlt wurde.

Fantasy Island (1998–1999)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 entschied sich ABC zur Produktion einer Nachfolgeserie, in der nun Malcolm McDowell die Rolle des Roarke übernahm – meist in Schwarz gekleidet. Dieses Mal war schon von Anfang an klar, dass Roarke und seine Mitarbeiter über übernatürliche Fähigkeiten verfügen. Die Serie sollte mit schwarzem Humor punkten. Neue Charaktere wurden erschaffen, wie die schöne Formwandlerin Ariel, die auch für die Erschaffung der magischen Welten auf der Insel verantwortlich war. Die Serie begann immer mit Personen, die durch einen Zufall in ein mysteriöses Reisebüro kamen, wo man ihnen eine Reise nach Fantasy Island anbot, um ihre Probleme zu lösen.

Es gab immer wieder Anspielungen auf die alte Serie, aber dennoch wollte sich der frühere Erfolg nicht einstellen. Wegen mangelnder Einschaltquoten wurde die Serie bereits nach 13 Folgen eingestellt, so dass geplante, durchgängige Handlungsstränge nicht zu Ende geführt wurden.

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Februar 2020 erschien eine Horroradaption in den amerikanischen Kinos. Michael Peña übernahm die Rolle des Mr. Roarke.

Fantasy Island (ab 2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 startete ein weiteres Serien-Reboot, mit Roselyn Sánchez als Elena Roarke, einer Verwandten des ursprünglichen Mr. Roarke.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Aaron Spelling, aufgerufen am 12. April 2022
  2. Fantasy Island – Awards bei IMDb
  3. Fantasy Island. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Februar 2021.
  4. Antje Wessels: Fantasy Island. In: Wessels-Filmkritik.com. 27. April 2020, abgerufen am 11. April 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]