Leonard Goldberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leonard J. Goldberg (* 24. Januar 1934 in New York City) ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehproduzent. Er besitzt seine eigene Produktionsgesellschaft Mandy Films.

Goldberg war Programmchef des Fernsehsenders ABC und Präsident der Filmgesellschaft 20th Century Fox. Als Fernsehproduzent hat er zusammen mit Aaron Spelling etliche Fernsehserien entwickelt, zu denen zum Beispiel Drei Engel für Charlie, Hart aber herzlich und Starsky & Hutch gehören. Er produzierte auch die Film-Fortsetzungen von Drei Engel für Charlie unter den Titeln 3 Engel für Charlie und 3 Engel für Charlie – Volle Power. Darüber hinaus produzierte er den Thriller Doppelmord (1999) von Regisseur Bruce Beresford mit Ashley Judd und Tommy Lee Jones.

Goldberg erhielt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]