Felix Schreiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Mai 2016 um 12:52 Uhr durch Olaf Kosinsky (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Vorlageneinbindung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Schreiner (* 29. Januar 1986 in Waldshut) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2011 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg.

Ausbildung und Beruf

Felix Schreiner wuchs als Sohn einer Buchhändlerfamilie auf und besuchte die Grundschule in Lauchringen. Nach dem Besuch der Realschule in Tiengen erlangte er die Fachhochschulreife am Wirtschaftsgymnasium in Waldshut.

Die Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgte bei der Gemeinde Lauchringen sowie bei der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg in Karlsruhe. Im Anschluss daran arbeitete er als persönlicher Referent von Bürgermeister Thomas Schäuble und Hauptamtsmitarbeiter in der Kommunalverwaltung von Lauchringen. Daraufhin studierte er Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule für Wirtschaft- und Umwelt in Nürtingen-Geislingen und war vor seiner Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg bei der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen beschäftigt, wo er als persönlicher Mitarbeiter des Vorstandes arbeitete.

Politische Tätigkeit und ehrenamtliche Mandate

Felix Schreiner trat im Jahre 2003 mit 17 Jahren in die CDU ein und wurde 2007 zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes in Lauchringen gewählt. Zuvor war er in der Jungen Union Lauchringen und als Beisitzer im CDU-Vorstand aktiv. 2005 wurde Felix Schreiner zum Pressesprecher des CDU-Kreisverbandes Waldshut gewählt und gehört seitdem dem CDU-Kreisvorstand an. 2010 wählte ihn der Kreisverband zum damals jüngsten Kreisvorsitzenden der CDU in Deutschland.[1] Seither wurde er zweimal in seinem Amt bestätigt. Von 2011 bis 2013 gehörte Felix Schreiner als gewähltes Mitglied dem Bezirksvorstand der CDU-Südbaden an, bevor er 2013 in den Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg gewählt wurde.[2]

Er war von 2010 bis 2012 Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Baden-Württemberg. Von 2012 bis 2014 war Felix Schreiner Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands.[3]

Im Alter von 23 Jahren wurde Felix Schreiner 2009 zum jüngsten Gemeinderat in der Geschichte der Gemeinde Lauchringen gewählt, wobei er nach dieser Wahl Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion wurde. [4] Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er erneut in den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde gewählt[5]. Ebenfalls wurde er bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 als jüngstes Mitglied in den Kreistag des Landkreises Waldshut gewählt.[6]

Abgeordnetentätigkeit

Bei der Landtagswahl am 27. März 2011 gewann Schreiner das Direktmandat im Landtagswahlkreis Waldshut, zu dem neben dem Landkreis Waldshut die Städte Rheinfelden (Baden) und Schwörstadt im Landkreis Lörrach gehören.

Er ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur, sowie im Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Arbeitsmarktpolitik, Jugendpolitik und Luftverkehr.[7]

2011 wurde Felix Schreiner durch den Landtag von Baden-Württemberg als Mitglied in den Oberrheinrat (Conseil Rhénan) gewählt[8]. Im Jahr 2014 wurde er durch den Landtag in das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung berufen[9].

Bei der Landtagswahl 2016 gewann Schreiner erneut das Direktmandat und wurde damit in den Landtag wiedergewählt.

Privates

Felix Schreiner ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Lauchringen. Er ist evangelischen Glaubens und Mitglied zahlreicher Vereine, u.a. des Narrenverein Schwanenmühle, der Gesellschaft zur Förderung der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft und im Lions-Club Waldshut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. CDU Kreisverband Waldshut Abgerufen am 22. November 2015
  2. CDU Landesvorstand Abgerufen am 22. November 2015
  3. Vita eigene Homepage
  4. Fraktionsvorsitzender der CDU Gemeindefraktion.Website der CDU Lauchringen. Abgerufen am 20. Juni 2014.
  5. Gemeinderat von Lauchringen Website der Gemeinde. Abgerufen am 20. Juni 2014.
  6. Mitglieder des Kreistages Abgerufen am 22. November 2015
  7. Fachpolitische Sprecher der LandtagsfraktionWebsite der CDU Landtagsfraktion Baden-Württemberg. Abgerufen am 20. Juni 2014.
  8. MitgliederWebsite des Oberheinrates. Abgerufen am 20. Juni 2014.
  9. Kuratorium der LandeszentraleWebsite der Landeszentrale für politische Bildung. Abgerufen am 20. Juni 2014