Fernmeldeturm Blender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernmeldeturm Blender
Funkübertragungsstelle Wiggensbach 2
Bild des Objektes
Datei:Blender - Nordosten.jpg
Basisdaten
Ort: Berg Blender bei Wiggensbach
Land: Bayern
Staat: Deutschland
Höhenlage: 1057 m ü. NHN
Koordinaten: 47° 43′ 38,4″ N, 10° 13′ 22,5″ O
Verwendung: Fernmeldeturm, Rundfunksender
Zugänglichkeit: Sendeturm öffentlich nicht zugänglich
Besitzer: Deutsche Funkturm
Turmdaten
Bauzeit: 1982–1983[1]
Betriebszeit: seit 1984[1]
Gesamthöhe: 115 m
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereich: UKW, DAB+
Rundfunk: UKW, DAB+
Sendetypen: Mobilfunk, Richtfunk, Rundfunk
Positionskarte
Fernmeldeturm Blender (Bayern)
Fernmeldeturm Blender (Bayern)
Fernmeldeturm Blender
Lokalisierung von Bayern in Deutschland

Der Fernmeldeturm Blender ist eine Sendeanlage im Kürnacher Wald im Landkreis Oberallgäu in Bayern. Für die Öffentlichkeit ist der Turm unzugänglich.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fernmeldeturm Blender befindet sich im Gemeindegebiet von Wiggensbach, rund 2 km südsüdwestlich von deren Kernort. Er steht auf dem Rauhenstein, dem Südwestausläufer des Bergs Blender (1072,3 m ü. NHN), auf 1057 m[1] Höhe.

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Antennenträger der Sendeanlage ist ein in Stahlbetonbauweise ausgeführter und 115 m hoher Fernmeldeturm. Beim Bau wurden 175 Tonnen Baustahl und 1000  Beton verbraucht. Der Turmschaft hat 5 Meter (m) Durchmesser und ist 88,5 m hoch. Die Betriebskanzel hat 16 m Umfang und die direkt oberhalb davon befindliche Plattform 1 hat 12 m Durchmesser. Die weiter oberhalb davon angebrachten Plattformen 2 und 3 sind mit 13,5 m Durchmesser identisch. Der 26,5 m hohe Turmaufsatz hat 0,95 m Durchmesser.[1]

Geschichte und Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bau des Fernmeldeturms (1983); rechts der alte Stahlgittermast

Der Turm wurde von der Deutschen Bundespost in den Jahren 1982/83[1] als Ersatz für einen etwas niedrigeren Stahlgittermast als Typenturm (FMT 15) errichtet und nach der Einrichtung der Funktechnik im Oktober 1984[1] in Betrieb genommen. Damals wurde hier das Eurosignal gesendet, welches unterhalb des UKW-Bereiches amplitudenmoduliert abgestrahlt wurde – eine Art analoger Pager-Vorläufer ohne Text. 1988 wurde von der Deutschen Bundespost erwogen, den Turm für RTL oder SAT.1 im Rahmen des Antennenfernsehens zu nutzen (Kanal 36), was jedoch nie verwirklicht wurde. Ebenfalls wurde der Fernmeldeturm von der Partei „Die Grünen“ als möglicher Ersatzstandort für den geplanten Sendemast auf dem Schwarzen Grat vorgeschlagen[2], der aus Umweltgründen nicht gebaut werden durfte. Auch dieses Vorhaben scheiterte an der Deutschen Bundespost.

Neben Richt- und Mobilfunk wird auch der Kemptener Regionalradiosender Radio Session Allgäu ausgestrahlt. Der Turm diente von 1983 bis 2005 auch als Kabelkopfstation für das Oberallgäu. Heute werden die Signale im ehemaligen Fernmeldeamt Kempten in der Bahnhofstraße einheitlich für das Oberallgäu, Kempten sowie das Ostallgäu umgesetzt. Die sich früher auf dem Turm befindende Amateurfunk-Packet-Radio-Relaisfunkstelle des OV Augsburg wurde Ende 2011 abgebaut.

Schild an der Umzäunung vom Fernmeldeturm Blender

Frequenzen und Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Analoger Hörfunk (UKW)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frequenz
(in MHz)
Programm Senderlogo RDS PS RDS PI Regionalisierung ERP
(in kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/vertikal (V)
97,6 RSA Radio ___RSA__ DE1F Oberallgäu 1,2 D (150–180°) H

Digitaler Hörfunk (DAB+)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Februar 2023 wurde der DAB-Kanal 11B OAS BW mit einer Sendeleistung von 10 kW aufgeschaltet.

Block Programme ERP (kw) Antennen­diagramm rund (ND)/ gerichtet (D) Polarisation horizontal (H) /vertikal (V) Gleichwellennetz (SFN)
11B

OAS BW (D__00201)

7 D V Aalen, Alpirsbach, Bad Mergentheim, Baden-Baden (Merkur), Baiersbronn, Blauen, Brandenkopf, Donaueschingen, Freiburg (Schönberg), Geislingen (Oberböhringen), Heidelberg (Königstuhl), Heilbronn (Schweinsberg), Hochrhein (Rickenbach), Hornisgrinde, Karlsruhe (Grünwettersbach), Kempten, Kreuzwertheim, Lahr (Schutterlindenberg), Langenburg, Mudau, Pfänder, Pforzheim (Langenbrand), Raichberg, Ravensburg (Höchsten), Schramberg/Sulgen-Süd, Stuttgart (Fernsehturm), Ulm (Kuhberg)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fernmeldeturm Blender – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Schild an der Umzäunung vom Fernmeldeturm Blender, auf commons.wikimedia.org
  2. u. a. Drucksache 10/4559 des Deutschen Bundestages