Florian Philippot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. August 2016 um 17:51 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:MdEP für Frankreich umbenannt in Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments für Frankreich: siehe [[Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2016/März/20#Unterkategorien der Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Philippot

Florian Philippot (* 24. Oktober 1981 in Croix) ist ein französischer Politiker des Front National.

Leben

Philippot studierte an der École des hautes études commerciales de Paris (HEC) und an der École nationale d’administration (ENA). Seit Juli 2012 ist er stellvertretender Vorsitzender der französischen Partei Front National.[1] Er war 2014 Bürgermeisterkandidat in Forbach und ist seit 2014 Abgeordneter im Europäischen Parlament. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, im Ausschuss für konstitutionelle Fragen und in der Delegation zur Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU.[2] Im Dezember 2014 wurde Philippot öffentlich als homosexuell geoutet. Sein Lebensgefährte ist ein französischer Journalist.[3]

Philippot bezeichnet sich selbst als überzeugter Gaullist und ist seit seiner Studienzeit Kritiker der Europäischen Einigung und des Euro. Dabei unterstützte er u.a. die Wahlkampagne des Linksnationalisten Jean-Pierre Chevènement zur französischen Präsidentschaftswahl 2002 und die Kampagne für ein Nein zur Europäischen Verfassung beim Referendum im Mai 2005. Nach seinem Eintritt war er maßgeblich dafür für die Umgestaltung des wirtschaftspolitischen Programms der Partei verantwortlich, das früher eher wirtschaftsliberal war und seither auf eine starke Rolle des Staates und einen Erhalt des französischen Sozialstaates setzt. Philippot gilt als enger Vertrauter der Parteichefin Marine Le Pen, innerhalb der Parteibasis ist er dagegen wegen seines Bekenntnisses zum Gaullismus und als Absolvent einer Elitehochschule, wie es für Politiker anderer Parteien in Frankreich typisch ist, umstritten. [4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LeFigaro: F. Philippot devient vice-président du FN
  2. Europäisches Parlament: Florian Philippot
  3. LePoint: "Closer" révèle l'homosexualité de Florian Philippot
  4. Atlantico: Florian Philippot pourra-t-il longtemps survivre au paradoxe de son lien très fort avec Marine Le Pen et très faible avec le FN?