Flughafen Samarqand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Samarkand Xalqaro Aeroporti
Samarqand (Usbekistan)
Samarqand (Usbekistan)
Samarqand
Kenndaten
ICAO-Code UTSS
IATA-Code SKD
Koordinaten

39° 42′ 2″ N, 66° 59′ 2″ OKoordinaten: 39° 42′ 2″ N, 66° 59′ 2″ O

Höhe über MSL 671 m  (2.201 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 5 km nördlich von Samarqand
Straße Autobahn M37
Basisdaten
Betreiber Uzbekistan Airways, Regierung Usbekistans
Terminals 1
Start- und Landebahn
09/27 3100 m × 60 m Beton



i7 i11 i13

BW

Der Samarkand International Airport, auch Samarqand Xalqaro Aeroporti genannt, ist der internationale Flughafen der Stadt Samarqand in Usbekistan. Er ist nach dem Flughafen Taschkent einer der wichtigsten Flughäfen des Landes.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem deutschsprachigen Raum gibt es keine Flüge nach Samarkand. Die nationale Fluggesellschaft Uzbekistan Airways, welche den Flughafen betreibt, hat dort Flugzeuge stationiert und bietet mehrmals täglich Flüge in die Hauptstadt Taschkent und regelmäßig nach Russland an.[1]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 14. Januar 1966 verunglückte eine Antonow An-2 der Aeroflot (CCCP-02185) auf dem Flug vom Sowchos Kommunism zum Flughafen Samarqand. Der Flugkapitän war von der vorgeschriebenen Flugroute abgewichen, zumal er in Eile war, da sich seine Frau im Krankenhaus und seine Kinder unbeaufsichtigt zu Hause befanden. Die Flugsicherung wies ihn an, eine Umleitung zu fliegen, für die vom Fluginformationsdienst nur unpräzise und fehlerhafte Wetterangaben vorlagen. Beim Flug entlang eines Gebirgszuges verlor die Maschine durch katabatische Winde an Höhe und kollidierte mit einem Berg, wobei alle 11 Insassen starben (siehe auch Aeroflot-Flug 330).

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlich des Terminals befindet sich ein Hotel. Außerdem gibt es eine Anbindung an die Autobahn M37, die nördlich des Flughafens vorbei führt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map. Abgerufen am 25. Februar 2020 (englisch).