Flugplatz Scalea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flugplatz Scalea
Scalea (Kalabrien)
Scalea (Kalabrien)
Scalea
Lokalisierung von Kalabrien in Italien
Kenndaten
ICAO-Code LICK
Koordinaten

39° 46′ 35″ N, 15° 48′ 57″ OKoordinaten: 39° 46′ 35″ N, 15° 48′ 57″ O

Höhe über MSL 10 m  (33 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 5 km südlich von Scalea
Straße SP 9
Bahn Bhf Scalea
Basisdaten
Eröffnung 2006
Betreiber Aeroporto di Scalea
Fläche 42 ha
Terminals 1
Start- und Landebahn
09/27 1975 m × 30 m Asphalt



i7 i11 i13

BW

Der Flugplatz Scalea (ICAO-Code: LICK) befindet sich in der süditalienischen Region Kalabrien, rund fünf Kilometer südlich von Scalea, bei der Mündung des Flusses Lao in das Tyrrhenisches Meer. Der Flugplatz hat eine knapp zwei Kilometer lange und 30 Meter breite asphaltierte Start- und Landebahn, die in West-Ost-Richtung verläuft. Die östliche Landeschwelle 27 ist versetzt. Es gibt keine parallele Rollbahn, jedoch zwei kurze Taxiways zum kleinen asphaltierten Vorfeld mit Helipads und dazugehörigen Abfertigungseinrichtungen im Nordosten. Dort führen auch die Provinzstraße SP 9 und die Bahnstrecke Salerno–Reggio di Calabria vorbei, im Westen an der Küste die Staatsstraße 18.

Der Flugplatz wurde an einer exponierten, hochwassergefährdeten Stelle gebaut und 2001 eröffnet, ein neues Abfertigungsgebäude folgte 2018. Der Fluss Lao beschädigte den Flugplatz mehrmals, weswegen er zeitweise nicht genutzt wurde. Die Start- und Landebahn ist für die Allgemeine Luftfahrt überdimensioniert, für Verkehrsflugzeuge ist der Flugplatz jedoch zu klein. Der nächstgelegene Verkehrsflughafen ist Lamezia Terme.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]