Franz Dameris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Dameris (* 14. November 1902 in Schmallenberg; † 7. März 1991 in Menden[1]) war ein deutscher Philosoph und Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dameris wurde in Schmallenberg geboren. Später zog er mit seiner Familie nach Menden. Dort bestand er 1922 am Walramgymnasium sein Abitur. Anschließend studierte Dameris an der Universität Bonn Kunstgeschichte und Philosophie. Im Jahr 1935 promovierte er über den französischen Philosophen Nicolas Malebranche zum Doktor der Philosophie.[2] Danach wechselte er wegen eines folgenden Theologiestudiums nach Paderborn.

Zudem ließ er sich während des Studiums zum Kunstmaler ausbilden. Ende der 1940er Jahre schenkte er der in Münster-Mecklenbeck lebenden Familie seines Bruders ein etwa 90 Zentimeter breites und 137 Zentimeter hohes Ölgemälde, das ein Marienbildnis mit einem einen Apfel haltenden Jesuskind zeigt.[3] Dieses Bild wurde erst im Dezember 2012 auf dem Dachboden des Hofes wiederentdeckt.[3] In den folgenden Jahren wurden unter anderem diverse Kirchen im Ruhrgebiet und Magdeburger Raum sowie im Raum Menden von ihm künstlerisch mit Chormalereien, Kreuzwegen, Triptychen und Tafelbildern ausgestaltet. Der Naturfreund schuf auch Landschafts- und Naturbilder.

Er war ferner kommunalpolitisch aktiv und Gründer der Schutzgemeinschaft Mendener Wald.

Franz Dameris verstarb im Jahr 1991 in Menden.[4]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Müscheder St. Hubertus Kirche
  • Müscheder Kreuzweg[5]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1977 wurde Dameris mit der Umweltschutzmedaille ausgezeichnet.
  • 1982 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Menden.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Westen: Dr. Franz Dameris - Ein Maler, der Menden und das Umfeld liebte vom 8. Februar 2010 (Memento vom 27. März 2016 im Internet Archive)
  2. Stadt Menden, Erinnerungsausstellung Dr. Dameris – Der Maler und seine Stadt (Memento des Originals vom 10. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.menden.de abgerufen am 15. Februar 2011
  3. a b c Münstersche Zeitung: Gottesmutter vor dem Bauernhof: Kirchenmaler schenkte Familie Eggert Ende der 40er Jahre ein besonderes Gemälde, Münster/Umgebung, Münster-Mecklenbeck, Thomas Schubert, 27. Dezember 2012
  4. Müscheder Blätter Beiträge zur Heimatgeschichte, September 2001, 22. Folge, Rückblick 2001, S. 6 (PDF; 712 kB) (Memento des Originals vom 13. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.adh-mueschede.de abgerufen am 15. Februar 2011
  5. Müscheder Blätter Beiträge zur Heimatgeschichte, 1988/3, 5. Folge, Dr. Franz Dameris, S. 1 (PDF (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.adh-mueschede.de; 802 kB) abgerufen am 15. Februar 2011