Franz Ruppen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Ruppen (2019)

Franz Ruppen (geboren am 24. Februar 1971 in Siders; heimatberechtigt in Naters) ist ein Schweizer Politiker (SVP). Er war von 2015 bis 2021 Nationalrat und ist seit 2021 Staatsrat des Kantons Wallis.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruppen machte 1990 die Matur am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig. 1997 schloss er sein Studium Rechtswissenschaften an der Universität Bern mit dem Lizentiat ab. 2001 erhielt er das Anwalts- und Notarsdiplom des Kantons Wallis. Von 2001 bis 2021 war er als selbständiger Anwalt und Notar tätig.[1]

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruppen war von 2005 bis 2021 Mitglied des Gemeinderats von Naters, von 2017 bis 2021 als Gemeindepräsident.[1] Von 2005 bis 2015 war Ruppen Walliser Grossrat und währenddessen ab 2009 Fraktionschef der SVP Oberwallis. Von 2008 bis 2021 war er Präsident der SVP Oberwallis.[2]

Bei den Wahlen 2015 wurde Ruppen in den Nationalrat gewählt.[3] 2019 wurde er bestätigt.[4] Am 28. März 2021 wurde er im zweiten Wahlgang in den Staatsrat des Kantons Wallis gewählt.[5] Er trat infolgedessen aus dem Nationalrat zurück.[6]

Ruppen ist im Vorstand des Vereins «Lebensraum Wallis ohne Grossraubtiere».[7] Er befürwortet die Ausrottung des Wolfes in der Schweiz.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Franz Ruppen. In: Website des Kantons Wallis. Abgerufen am 25. März 2023.
  2. Politik. In: Website von Franz Ruppen. Abgerufen am 21. März 2021.
  3. Schlussresultat der Walliser Nationalratswahlen. In: 1815 ch, Walliser Bote. 18. Oktober 2015, abgerufen am 20. März 2021.
  4. Nationalratswahlen Wallis - Grüne gewinnen erstmals einen Sitz – auf Kosten der CVP. SRF, 19. Oktober 2019, abgerufen am 20. März 2021.
  5. Staatsratswahlen - Resultate zweiter Wahlgang. In: vs.ch. 28. März 2021, abgerufen am 28. März 2021.
  6. Walliser Michael Graber neu für die SVP im Nationalrat. In: parlament.ch. Abgerufen am 10. August 2023.
  7. Vorstand. In: Lebensraum Wallis ohne Grossraubtiere. Abgerufen am 20. März 2021.
  8. Silvia Graber: Wahlen15 Wallis - Franz Ruppen: «Der Wolf muss wieder ausgerottet werden». SRF, 29. September 2015, abgerufen am 18. März 2021.