Franziska Lilienfein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. April 2016 um 18:05 Uhr durch Giacomo1970 (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert und ergänzt; ITU korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franziska Lilienfein (* 12. Dezember 1968 in Stuttgart) ist eine ehemalige deutsche Triathletin und Deutsche Meisterin (1992).

Werdegang

Franziska Lilienfein startete für den ASV Kulmbach und hatte ihre größten Erfolge 1992, als sie im selben Jahre in Köln als Deutsche Meisterin in der Einzelwertung und im belgischen Lommel als Europameisterin in der Teamwertung geehrt wurde.

Bereits 1991 wurde sie im Nationalkader der Deutschen Triathlon Union zur Athletensprecherin gewählt.

Zu ihren Stärken zählten die ersten beiden Disziplinen im Triathlon, das Schwimmen und das Radfahren. Sie startete in erster Linie auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Mit der Einführung der Drafting-Freigabe (Fahren im Windschatten) stieg sie aus dem Leistungssport aus. 1994 im neuseeländischen Wellington fanden letztmals Weltmeisterschaften mit offiziellem Drafting-Verbot statt.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sieger-Chronik Kapuziner-Alkoholfrei-Triathlon Kulmbach