Freightliner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freightliner

Logo
Rechtsform Division/Marke von Daimler Truck North America
Gründung 1939
Sitz Portland, Vereinigte Staaten
Mitarbeiterzahl 19.000
Branche Nutzfahrzeuge
Website www.freightlinertrucks.com

Freightliner Trucks (Freightliner Custom Chassis Corporation, FCCC) ist ein US-amerikanischer Lastkraftwagen-Hersteller und eine Marke der Daimler Truck North America LLC, des größten Herstellers von Schwerlastfahrzeugen in Nordamerika. Freightliner wurde 1981 von Daimler-Benz übernommen und gehört mittlerweile zur Daimler Truck AG. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Portland, Oregon. Weitere Produktionsstätten existieren in den Vereinigten Staaten und in Mexiko.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte von Freightliner begann, als Leland James, Geschäftsführer von Consolidated Freightways, beschloss, eigene Lkw für seine Spedition herzustellen. 1939 wurde Freightways Manufacturing Corp. als Tochterfirma in Salt Lake City (Utah) gegründet. Ein Jahr später konnte der erste eigene Frontlenker-Lkw Typ CF-100 mit Dieselmotor fertiggestellt werden. Als Markenzeichen wurde Freightliner 1942 eingetragen.[1]

In Deutschland sind Freightliner-Zugmaschinen besonders durch die Coca-Cola-Weihnachtstrucks bekannt.

Im Mai 2015 bekam das auf dem Modell Cascadia Evolution basierende Fahrzeugmodell Inspiration Truck eine Lizenz für den Straßenverkehr in Nevada, USA und ist damit laut Daimler der erste autonom fahrende Lkw, der auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.[2][3]

Das Unternehmen beschäftigt 19.000 Mitarbeiter und exportiert in 35 Länder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Freightliner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter. Davies J: Lastwagen der Welt. Das Lexikon der Marken und Modelle. Motorbuch, Stuttgart 2000, ISBN 3-613-02257-5, S. 126.
  2. Weltpremiere auf US-Highway: Daimler Trucks bringt ersten autonom fahrenden Lkw auf öffentliche Straße. Abgerufen am 12. Juni 2019.
  3. http://next.mercedes-benz.com/haende-weg-vom-steuer