Friedrich von Brandenburg (1588–1611)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markgraf Friedrich IX. von Brandenburg

Friedrich von Brandenburg (* 22. März 1588 in Cölln; † 19. Mai 1611 in Sonnenburg) war als Friedrich IX. Markgraf von Brandenburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich, aus dem Hause Hohenzollern, war ein Sohn des brandenburgischen Kurfürsten Johann Georg (1525–1598) aus dessen dritter Ehe mit Elisabeth (1563–1607), Tochter des Fürsten Joachim Ernst von Anhalt. Friedrich wurde in Frankfurt am Main und Tübingen ausgebildet und unternahm eine ausgedehnte Kavalierstour durch Europa.

Er wurde zunächst 1604 Koadjutor und schließlich 1610 Herrenmeister des Johanniterordens in der brandenburgischen Ballei Sonnenburg. Er starb bereits 23-jährig und wurde in der Pfarrkirche von Küstrin bestattet.

Sein Wahlspruch lautete Justus ut palma floredit („Der Gerechte wird wie ein Palmbaum blühen“).[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • F. A. W. Dünnemann: Stammbuch der brandenburgisch-preussischen Regenten, Nauck, 1831, S. 105 (Digitalisat).
  • Samuel Buchholtz: Versuch einer Geschichte der Churmarck Brandenburg von der ersten Erscheinung der deutschen Sennonen an bis auf jezige Zeiten, Band 3–4, F. W. Birnstiel, 1767, S. 490.
  • Adolf Wilhelm Ernst von Winterfeld: Geschichte des Ritterlichen Ordens St. Johannis von Spital zu Jerusalem. Berlin 1859, S. 728

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Max Lbe: Walsprüche: Devisen und Sinnsprüche, BiblioBazaar, LLC, 2009, S. 28.
VorgängerAmtNachfolger
Martin Graf von HohnsteinHerrenmeister der Balley Brandenburg des Johanniterordens
1610–1611
Ernst Markgraf von Brandenburg