Fudschaira (Emirat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. August 2016 um 18:02 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Link korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
فجيرة (arab.)

Fudschaira
Landesflagge
Flagge von Fudschaira
Basisdaten
Emirat: Fudschaira
Geografische Lage: 25° 8′ N, 56° 20′ OKoordinaten: 25° 8′ N, 56° 20′ O
Einwohner: 143.000[1] (Ende 2008)
Fläche: 1.165 km²
Bevölkerungsdichte: 123 Einwohner je km²
Höhe:
Zeitzone: UTC + 4 Std.
Postleitzahl: nicht in Gebrauch
Vorwahl: +971 9
Lage in den VAESaudi-ArabienOmanIranKatarOmanOmanAbu DhabiDubaiDubaiAdschmanAdschmanAdschmanSchardschaSchardschaSchardschaSchardschaFudschaira (Emirat)Fudschaira (Emirat)Fudschaira (Emirat)Fudschaira/SchardschaUmm al-Qaiwain (Emirat)Ra’s al-Chaima (Emirat)Ra’s al-Chaima (Emirat)Ra’s al-Chaima (Emirat)
Lage in den VAE
Datei:Street in Fujairah, U.A.E.jpg
Straße in Fudschaira

Fudschaira, auch als Fujairah (englisch) zu finden (arabisch فجيرة, DMG Fuǧaira), ist eines der sieben Emirate, die zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gehören. Die Einwohnerzahl beträgt zirka 143.000.

Stadt Fudschaira

Namensgebend für das Emirat ist die Hafenstadt Fudschaira, die auch dessen Hauptstadt ist. Ihr Ballungsgebiet zählt knapp 108.000 Einwohner. Fudschaira hat einen internationalen Flughafen, der bis auf Flüge nach Kuwait und Süd-Indien (Kozhikode) nur ein Frachtflughafen ist.

Administrative Gliederung

Das Emirat besteht aus zwei Hauptgebieten, die den Großteil der insgesamt 1165 km² ausmachen und zusammen ungefähr halb so groß sind wie das Saarland. Beide Hauptgebiete liegen östlich des Hadschar-Gebirges an der Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate am Golf von Oman.

Hinzu kommt noch ein gemeinsam mit dem Emirat Schardscha verwaltetes Gebiet sowie zwei kleine Exklaven an der Südgrenze zum Oman. An der Nordgrenze Fudschairas befindet sich die zu Oman gehörende Exklave Musandam. Fudschaira und der Golf von Oman umschließen zudem die zu Schardscha gehörenden Exklaven Khor Fakkan und Kalba, die noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umkämpft waren.

Geschichte

Am 2. Dezember 1971 entließ Großbritannien die ehemaligen Trucial States, zu denen auch Fudschaira gehörte, in die Unabhängigkeit. Unter Führung von Abu Dhabi wurden die Vereinigten Arabischen Emirate aus den ehemaligen Trucial States Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain, Fudschaira und Ra’s al-Chaima gegründet.

Herrscher

Der arabische Stamm asch-Scharqi stellt mit dem Emir den Herrscher des Emirates Fudschaira am Golf von Oman.

  • 1903–1938 Hamad I.
  • 1952–1975 Muhammad
  • 1975–1938 Hamad II.

Flagge

Als Hamad II. 1975 an die Macht kam, schaffte er die bisherige komplett rote Flagge ab und übernahm die Bundesflagge der Vereinigten Arabischen Emirate mit ihren drei zusätzlichen horizontalen Streifen Grün, Weiß und Schwarz.

Briefmarken

Mit den Länderbezeichnungen Fujeira und al-Fudschaira werden meist großformatige Briefmarken mit unterschiedlichen Motiven verkauft, die nicht primär für den postalischen Gebrauch im Lande, sondern als künstliche Sammelobjekte hergestellt werden und somit als zusätzliche Einnahmequelle des Landes dienen.

Quellen

  1. http://www.gulfnews.com/nation/General/10341536.html

Literatur

  • Fred Scholz (Hrsg.): Die kleinen Golfstaaten. Klett-Perthes, Gotha und Stuttgart 1999
  • Hans-Peter Schneider-Döll: Traumland Alptraum – Im Namen Allahs. Books on Demand, Norderstedt

Weblinks

Commons: Fudschaira – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien