Georges Beaucourt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georges Beaucourt
Personalia
Voller Name Georges Beaucourt
Geburtstag 15. April 1912
Geburtsort RoubaixFrankreich
Sterbedatum 1. März 2002
Sterbeort Douai, Frankreich
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1928–1938 Olympique Lillois
1938–1945 RC Lens
1943–1944 EF Lens-Artois
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1936 Frankreich 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1940–1942 RC Lens
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Georges Beaucourt (* 15. April 1912 in Roubaix; † 1. März 2002 in Douai) war ein französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beaucourt spielte von 1928 bis 1938 für Olympique Lillois. Mit diesem Verein wurde er 1933 französischer Fußballmeister.

1938 sorgte sein Transfer zum RC Lens für 150.000 Franc, einem für die damalige Zeit beachtlichen Betrag, für Aufsehen. Die Saison 1942/43 schloss er mit Lens als Tabellenerster der Nordgruppe ab; ein offizieller französischer Meister wurde während der Kriegs- und Besatzungsjahre nicht ermittelt. In der Saison 1943/44 spielte Beaucourt in einer so genannten „Bundesauswahl“ (équipe fédérale) für EF Lens-Artois, die sich zum Großteil aus Spielern von Racing Lens rekrutierte.

Er spielte bis 1945 für Lens. In den Jahren 1942 und 1943 fungierte er gleichzeitig als Trainer.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Fußballweltmeisterschaft 1934 in Italien gehörte er zum Aufgebot der Bleus, wurde im Vorrundenspiel gegen Österreich (2:3 n. V.) jedoch nicht eingesetzt.

Seinen einzigen Einsatz für die französische Mannschaft hatte er am 13. Dezember 1936 in einem Freundschaftsspiel gegen Jugoslawien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]