Gerthe (Bochum)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. April 2016 um 13:53 Uhr durch Hopman44 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Bochum
Wappen von Bochum
Gerthe
Stadtteil von Bochum
Lage von Gerthe im Nord
Lage von Gerthe im Nord
Koordinaten 51° 30′ 59″ N, 7° 16′ 20″ OKoordinaten: 51° 30′ 59″ N, 7° 16′ 20″ O
Höhe 125 m ü. NHN
Fläche 6,08 km²
Einwohner 9217 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte 1516 Einwohner/km²
Eingemeindung 1. Aug. 1929
Postleitzahl 44805
Gliederung
Bezirk Nord
Gemarkungen

Gerthe, Rosenberg

Quelle: [1][2]
Ehemaliges Zwangsarbeiterlager, Gewerkenstraße

Gerthe ist ein Stadtteil von Bochum, der im Norden liegt und an Herne, Castrop-Rauxel und Dortmund grenzt.

Trotz der Großzeche Lothringen und den dazugehörigen chemischen Werken, die das Bild des Stadtteiles prägten, haben sich am Rand des Stadtteils Grünflächen und Landwirtschaft erhalten.

Gerthe besitzt ein historisches Amtshaus, in dem die Bezirksvertretung Bochum-Nord untergebracht ist, ein Schulzentrum (mit dem Heinrich-von-Kleist-Gymnasium und der Anne-Frank-Realschule), das St.-Maria-Hilf-Krankenhaus, sowie das Kulturwerk Lothringen. Das Kulturwerk ist neben seiner Eigenschaft als Kleinkunstbühne eine Art Start-Up-Agentur für Künstler. Sehenswert sind auch die denkmalgeschützten Kirchen Pfarrkirche St. Elisabeth und die Christuskirche.

Geschichte

Am 1. April 1907 wurde Hiltrop eingemeindet. Am 3. Februar 1914 kam ein Teil von Holthausen bei Castrop hinzu. Harpen wurde am 1. April 1926 zusammen mit Teilen von Altenbochum und Bövinghausen bei Castrop eingegliedert. Am 1. August 1929 wurde Gerthe nach Bochum eingemeindet. Ein kleinerer Teil kam zu Herne.[3]

Im Gewerbegebiet an der Gewerkenstraße befand sich zur Zeit des Nationalsozialismus das Zwangsarbeiterlager Zeche Lothringen. Heute ist hier ein Wohnprojekt beheimatet, das sich um eine geschichtliche Aufarbeitung des Lagers kümmert.

Weblinks

Commons: Bochum-Gerthe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. Statistisches Jahrbuch der Stadt Bochum 2006 (pdf).
  2. Die Einwohnerzahlen sind nach statistischen Bezirken und nicht nach den Gemarkungen angegeben, die Zahlen hierfür sind im Artikel Einwohnerentwicklung von Bochum.
  3. Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817–1967. Aschendorff, Münster Westfalen 1977, ISBN 3-402-05875-8, S. 236.