Getnet Wale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Getnet Wale


Getnet Wale (2020)

Voller Name Getnet Wale
Nation Athiopien Äthiopien
Geburtstag 16. Juli 2000 (23 Jahre)
Geburtsort SekelaÄthiopien
Größe 179[1] cm
Gewicht 59 kg
Karriere
Disziplin 3000 Meter Hindernis
Bestleistung 8:05,21 min
Trainer Teshome Kebede
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikaspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Afrikameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Silber Rabat 2019 3000 m Hindernis
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Bronze Asaba 2018 3000 m Hindernis
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Bronze Tampere 2018 3000 m Hindernis
Bronze Bydgoszcz 2016 3000 m Hindernis
letzte Änderung: 4. Februar 2020

Getnet Wale (* 16. Juli 2000 in Sekela) ist ein äthiopischer Leichtathlet, der sich auf den Hindernislauf spezialisiert hat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Getnet Wale wurde als eines von acht Kindern in Sekela, im Südosten Äthiopiens, in einer Familie von Farmern geboren. Wie viele Läufer aus dem Land stammt er aus einer ländlichen Region, weshalb er täglich einen langen Schulweg laufend zurück legte und damit den Grundstein für seine spätere Karriere in der Leichtathletik legte. Bereits im Alter von 13 Jahren konnte er bei lokalen Meisterschaften Erfolge erzielen, allerdings damals noch über flache Distanzen von 1500 bis 3000 Meter. Seine Leistungen fielen Teshome Kebede, einem Trainer der Ethiopian Youth Sports Academy, auf. Er nahm Wale unter seine Fittiche und nahm ihn mit nach Addis Abeba, wo er ihn seitdem trainiert.

Wale trainiert, zusammen mit seinem Teamkollegen Lamecha Girma, in der Academy, wo sie wöchentlich bis zu 120 Kilometer laufen. Während der COVID-19-Pandemie trainierte er im verringerten Maße im Lockdown weiter und half zudem seiner Familie auf der Farm aus.[2]

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Getnet Wale tritt seit 2016 in internationalen Wettkämpfen im Hindernislauf an. Im Juli nahm er kurz nach seinem 16. Geburtstag an den U20-Weltmeisterschaften im polnischen Bydgoszcz über die 3000-Meter-Distanz teil. Die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Rio verpasste er anschließend. In 8:22,83 min gewann er dabei die Bronzemedaille. Nur ein Jahr später konnte er sich für die Weltmeisterschaften in London qualifizieren. Nach Platz 3 in seinem Zwischenlauf, zog er in das Finale ein, in dem er in 8:25,28 min den neunten Platz belegte.

Im April 2018 wurde Wale erstmals äthiopischer Meister über die 3000 Meter Hindernis und stellte anschließend im Juni seine aktuelle Bestzeit von 13:13,87 min über 5000 m auf. Im Juli nahm er in Tampere an seinen zweiten U20-Weltmeisterschaften teil. Wie zwei Jahre zuvor, gewann er in 8:26,16 min erneut Bronze. Bronze gewann er auch bei den Afrikameisterschaften in Asaba. 2019 trat er bei den Afrikaspielen in Rabat an und gewann in 8:14,06 min die Silbermedaille. Im Oktober qualifizierte er sich bei den Weltmeisterschaften in Doha für das Finale, in dem er in 8:05,21 min eine neue Bestzeit aufstellte und damit den vierten Platz belegte.

Im Frühjahr 2020 stellte Wale in Liévin 7:24,98 min einen neuen Nationalrekord Äthiopiens über 3000 Meter in der Halle auf. Anfang Juni lief er in Hengelo 5000 Meter in einer Zeit von 12:53,28 min und rückte damit auf den 46. Platz der Allzeitbestenliste (Stand Mai 2023) vor.[3] Ende Juli ging er schließlich in Tokio zum ersten Mal bei den Olympischen Sommerspielen an den Start. Er erreichte das Finale, in dem er als Vierter die Medaillenränge knapp verpasste. Wenige Tage später bestritt er dann auch den Vorlauf über 5000 Meter. Seine Zeit von 13:41,13 min und der neunte Platz in seinem Lauf reichten nicht aus um in das Finale einzuziehen. Er belegte insgesamt den 20. Platz.[4] 2022 startete Wale im Juli bei seinen zweiten Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Als Vierter des ersten Vorlaufs über 3000 Meter Hindernis, erreichte er das Finale. In dem taktisch geprägten Rennen verpasste er schließlich, erneut als Vierter, knapp die Medaillenränge.

2023 trat Wale im August bei den Weltmeisterschaften in Budapest an. Dort zog er wieder in das Finale ein, worin er den elften Platz belegte. 2024 trat er im Frühjahr in Glasgow zum ersten Mal bei Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften an. Dort zog er im 3000-Meter-Lauf in das Finale ein, worin er als Vierter eine Medaille verpasste.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Athiopien Äthiopien
2016 U20-Weltmeisterschaften Polen Bydgoszcz 3. 3000 m Hindernis 8:22,83 min
2017 Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 9. 3000 m Hindernis 8:25,28 min
2018 U20-Weltmeisterschaften Finnland Tampere 3. 3000 m Hindernis 8:26,16 min
Afrikameisterschaften Nigeria Asaba 3. 3000 m Hindernis 8:30,87 min
2019 Afrikaspiele Marokko Rabat 2. 3000 m Hindernis 8:14,06 min
Weltmeisterschaften Katar Doha 4. 3000 m Hindernis 8:05,21 min
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 4. 3000 m Hindernis 8:14,97 min
20. 5000 m 13:41,13 min
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 4. 3000 m Hindernis 8:28,68 min
2023 Weltmeisterschaften Ungarn Budapest 11. 3000 m Hindernis 8:21,03 min
2024 Hallenweltmeisterschaften Schottland Glasgow 4. 3000 m 7:44,77 min

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Getnet Wale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil von den Afrikaspielen 2019
  2. Landells, Steve (2020-06-16). Wale ready to make more steeplechase history for Ethiopia . IAAF. abgerufen am 2020-07-17.
  3. Allzeitbestenliste im 5000-Meter-Lauf auf iaaf.org
  4. Ergebnisse auf worldathletics.org