Glen-Canyon-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Die Brücke und der Damm über der Schlucht des Colorado Rivers
Die Glen-Canyon-Brücke mit Besucherzentrum (Nord-West-Ansicht)
Die Glen-Canyon-Brücke (Süd-Ost-Ansicht)

Die Glen-Canyon-Brücke ist die zweithöchste Stahlbogen-Brücke der USA. Sie überquert als Teil des U.S. Highways 89 den durch den Glen Canyon fließenden Colorado River bei Page in Arizona. Die Fahrbahnkonstruktion wird von dem darunter liegenden Brückenbogen gestützt, dessen Widerlager in den Wänden des Glen Canyon verankert sind.

Technische Daten[Bearbeiten]

  • Die Bauzeit betrug fast zwei Jahre, von Februar 1957 bis Januar 1959.
  • Die Brücke führt in einer Höhe von 213 m über das Bett des Colorado River.
  • Die Spannweite des Brückenbogens beträgt 313,3 m bei einer Bogenhöhe von 50,3 m.
  • Länge der Fahrbahn: 387,4 m
  • Die Fahrbahn ist einschließlich der Gehsteige 9 m breit.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bau der Glen-Canyon-Brücke wurde gleichzeitig mit dem Bau des Glen-Canyon-Staudammes begonnen, da Fahrzeuge von der Dammbaustelle bis zu diesem Zeitpunkt einen Umweg von ca. 200 km fahren mussten, um von einer Seite der Schlucht auf die andere zu gelangen. Die Brücke wurde zunächst in Kalifornien gebaut und dann in viele Teile zerlegt. Die Einzelteile für die beiden Brückenhälften wurden auf verschiedenen Wegen zu den gegenüberliegenden Seiten des Glen Canyon transportiert und dort in unmittelbarer Nähe der Dammbaustelle wieder zusammengebaut.

 Commons: Glen Canyon Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

36.935422222222-111.48354444444Koordinaten: 36° 56′ 8″ N, 111° 29′ 1″ W