Gustaf Diedrich Taube von Odenkat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustaf Diedrich Graf Taube von Odenkat (schwedisch: Gustav Didrik Taube af Odenkat; * 11. März 1761 in Stockholm; † 5. Juli 1822 in Åsbergby, Schweden) war ein schwedischer Graf und Rittmeister. Er stammte aus dem deutsch-schwedisch-baltischen Adelsgeschlecht der „von Taube“.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gustaf Diedrich trat 1775 als Korporal in das berittene Leibregiment des schwedischen Königs ein. Ab 1778 war er Leibwächter (schwedisch: Livdrabant) am schwedischen Hof und nahm 1782 als Rittmeister seinen Abschied. Im Jahre 1801 wurde seinem Antrag, auf Weiterführung des Grafentitels, zugestimmt und er wurde in das schwedische Ridderhuset introduktiert.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war der schwedische Hofmarschall Arvid Gustaf Graf Taube von Odenkat (1729–1785). Gustaf Diedrich heiratete in 1. Ehe Sofia Magdalena Möller (1770–1796) und 1810 in 2. Ehe Anna Margareta von Strokirch (1786–1861) aus der letzteren Ehe gingen 2 Töchter und 3 Söhne hervor:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im schwedischen Sinne steht der Begriff Statthalter für Befehlshaber einer königlichen Festung oder eines Schlosses, vergleiche hierzu: sv: Ståthållare#Sverige