Habring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Habring
Höhe 1497 m ü. A.
Lage Oberes Murtal, Steiermark
Gebirge Bocksruckgruppe, Murberge / Wölzer Tauern
Koordinaten 47° 14′ 1″ N, 14° 28′ 19″ OKoordinaten: 47° 14′ 1″ N, 14° 28′ 19″ O
Habring (Steiermark)
Habring (Steiermark)
Gestein Glimmerschiefer

Der Habring ist ein 1497 m ü. A. hoher Gipfel der Murberge im Oberen Murtal, Steiermark.

Lage und Landschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Habring erhebt sich zwischen dem Tal der Mur bei St. Georgen ob Judenburg und dem Blahbach, einem Nebental des Pölstals, bei Oberzeiring. Er ist der Hauptgipfel im Ostkamm des Bocksruck (1783 m ü. A.), der sich wenig gegliedert bis zum Pölshals zieht.

Das Pölstal bei Unterzeiring, mit dem Habring-Gipfel hinten.

Erschließung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühjahr 2019 war eine Vorrangzone für den Ausbau der Windenergie in Diskussion (Bocksruck-Habring). Sie war am Kamm zwischen Bocksruck- und Habringgipfel geplant, der Berg selbst wäre nicht betroffen gewesen.[1] Nordwestlich gegenüber, am Schönberg bei Oberzeiring, befindet sich seit 2002 der Tauernwindpark.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Entwicklungsprogramm für den Sachbereich Windenergie. (Memento des Originals vom 2. November 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landesentwicklung.steiermark.at verwaltung.steiermark.at: Sapro Wind; siehe insb. Karte Anlage 3-10 Habring (12. April 2019; pdf); beide verwaltung.steiermark.at, abgerufen 2. November 2019.