Hacksaw Ridge – Die Entscheidung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2016 um 16:42 Uhr durch JLKiel (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Zweiter Weltkrieg im Film). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hacksaw Ridge
Produktionsland Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2016
Stab
Regie Mel Gibson
Drehbuch Robert Schenkkan,
Andrew Knight
Produktion David Permut,
Bill Mechanic,
Brian Oliver,
William D. Johnson,
Bruce Davey,
Paul Currie,
Terry Benedict
Musik Rupert Gregson-Williams
Kamera Simon Duggan
Schnitt John Gilbert
Besetzung

Hacksaw Ridge ist ein US-amerikanisch-britischer Kriegsfilm von Mel Gibson aus dem Jahr 2016, welcher vom Leben des US-amerikanischen Soldaten Desmond Doss handelt. Er soll am 12. Januar 2017 in die deutschen Kinos kommen.

Handlung

Der Film handelt von Desmond T. Doss, einem Soldaten der US Army, welcher während des Zweiten Weltkriegs den Dienst an der Waffe verweigerte und später trotzdem mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurde. Er rettete bei der Schlacht um Okinawa das Leben von 75 seiner Kameraden.

Hintergrund

Entwicklung

Vor seiner Produktion befand der Film sich 14 Jahre lang in der sogenannten Entwicklungshölle. Ende 2014 wurde schließlich bekannt gegeben, dass das Projekt nun verwirklicht werden würde. Als Regisseur wurde Mel Gibson verpflichtet, welcher diese Funktion damit zum ersten Mal seit seinem Film Apocalypto (2006) wieder bekleidet.[1] Für die Hauptrolle des Desmond Doss wählte Gibson den Schauspieler Andrew Garfield, da er von dessen schauspielerischer Darbietung in The Social Network (2010) begeistert gewesen war. Der Film hatte ein Budget von ca. 45 Millionen US-Dollar.[2]

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten liefen von September bis Dezember 2015. Gedreht wurde in Australien, wobei Szenen vor allem in New South Wales, unter anderem in den Filmstudios von Fox Studios Australia in Sydney, aufgezeichnet wurden. Bei den Dreharbeiten in der Stadt Bringelly (Nähe Syndey) kam es zu Komplikationen, nachdem die Produzenten ein großflächiges Gebiet komplett räumten und dabei ca. 80 Bäume fällten. Umweltschützer kritisierten diesen Schritt, woraufhin die Produzenten versprachen, das Gelände nach Abschluss der Dreharbeiten wieder aufzubereiten und neue Bäume zu pflanzen.

Veröffentlichung

Hacksaw Ridge feierte seine Premiere am 4. September 2016 bei den Filmfestspielen von Venedig (außer Konkurrenz), wo die Zuschauer eine zehnminütige Standing Ovation einlegten. In Deutschland soll der Film am 12. Januar 2017 erscheinen.

Rezeption

Der Film erhielt von Kritikern überwiegend positive Bewertungen. So hat er auf der Website Rotten Tomatoes eine Bewertung von 93 %, basierend auf einer Durchschnittswertung von 7,2/10 und 15 gezählten Kritiken.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Hacksaw Ridge": Mel Gibson soll Kriegshelden-Drama mit Andrew Garfield inszenieren auf filmstarts.de, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  2. Andrew Garfield admits to nerves ahead of Mel Gibson's Hacksaw Ridge shoot (englisch) auf smh.com.au, abgerufen am 13. Oktober 2016.
  3. Hacksaw Ridge – Die Entscheidung bei Rotten Tomatoes (englisch)