Haigazian-Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Haigazian-Universität
Gründung 1955
Trägerschaft privat
Ort Beirut
Staat Libanon
Website www.haigazian.edu.lb
Haigazian University campus

Die Haigazian-Universität (armenisch Հայկազեան Համալսարան; arabisch ‏جامعة هايكازيان‎) wurde 1955 als College in Beirut gegründet.

Die Schule wurde zu Ehren von Armenag Haigazian, einem ehemaligen Rektor eines armenischen Jenanian Apostolisches Institute in Konya, Türkei, benannt. Die Universität wird von der Armenischen Evangelischen Gemeinschaft unterstützt.

Seit 1992 ist die Institution umbenannt in Haigazian College-Universität. Im Jahre 1996 wurde der Institution der Status einer Universität verliehen. Im Jahre 2005 waren 2000 Studenten eingeschrieben. Die Universität hat zwei Fakultäten, die Fakultät für Künste und Wissenschaften, und eine Ingenieurschule. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Weblinks[Bearbeiten]