Hannie Pollmann-Zaal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hannie Pollmann-Zaal (* 1952; † 2. Januar 2010 in Brüssel) war eine niederländische Diplomatin.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Eintritt in den Diplomatischen Dienst der Niederlande findet sie neben Tätigkeiten im Außenministerium Verwendungen an den Botschaften in Tansania und Rom sowie an den Ständigen Vertretungen bei der Europäischen Union und bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien.

Als Nachfolgerin von Rudolf Bekink wurde sie im Mai 2008 Botschafterin in Belgien. In dieser Funktion erreichte sie Bekanntheit während des Konflikts um die weitere Vertiefung der Westerschelde[1] und der Darstellung der niederländischen Haltung gegenüber dem Ministerpräsidenten von Flandern Kris Peeters.[2]

Nachfolgerin als Botschafterin wurde nach ihrem Tod Renilde Weiffenbach-Steeghs. Bei dem Trauergottesdienst waren neben Kris Peters auch der niederländische Staatssekretär für Europaangelegenheiten Frans Timmermans von der Partij van de Arbeid (PvdA) anwesend.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ELSEVIER: Westerschelde: ministers komen er niet uit (28. August 2009)@1@2Vorlage:Toter Link/www.elsevier.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. NOS NIEUWS: België roept Nederland op het matje (13. August 2009) (Memento des Originals vom 13. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nos.nl