Haru Urara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haru Urara
Rasse: Englisches Vollblut
Vater: Nippo Teio
Mutter: Heroine
Mutter-Vater: Lucky Sovereign
Geschlecht: Stute
Geburtsjahr: 1996
Land: Japan
Farbe: Braun
Züchter: Nobuta Bokujo
Besitzer: Nobuta Bokujo
Trainer: Dai Muneishi
Rekord: 113 Starts: 0 Siege, 12 Plätze
Gewinnsumme: 1.129.000 Yen

Infobox zuletzt modifiziert am: 7. Dezember 2007.

Haru Urara (jap. ハルウララ, dt. sanfter Frühling, auch Haruurara) ist der Name eines völlig erfolglosen und zugleich äußerst beliebten japanischen Rennpferdes.

Haru Urara wurde 1996 auf Hokkaidō geboren. Das damals schwache Fohlen konnte keinen Interessenten finden und blieb im Besitz der Sugita-Farm, die es dann einem früheren Jockey, Dai Muneishi, gab. Die Stute verlor in der Folge über 100 Rennen hintereinander. 2003 sollte sie wegen des ausbleibenden Erfolgs zum Schlachter gebracht werden, doch ihr Trainer setzte sich für sie ein. Auch die Begeisterung und Anteilnahme unzähliger Menschen, die das Pferd inzwischen in ihr Herz geschlossen hatten, tat ihre Wirkung und Haru Urara blieb dieses Schicksal erspart. Das Publikum hatte den Eindruck, dass die Stute bei den Pferderennen immer ihr Bestes gegeben hatte.

Haru Urara wurde mit der Zeit ein Medienstar. Auf den verschiedensten Merchandising-Artikeln prangt ihr Abbild, es werden T-Shirts mit dem Text Never give up und aus ihrem Schweifhaar hergestellte Glücksbringer verkauft; auch in einem Werbespot für Kirin-Bier ist sie zu sehen. In dem Film Haru Urara von 2005, der über ihr Leben berichtet, übernimmt Haru Urara die Hauptrolle.

Wegen ihrer Popularität waren bei ihren Starts die Plätze der Rennbahn meist ausverkauft, was den zuvor hoch verschuldeten Pferderennen-Veranstalter Kochi vor dem Ruin bewahrte.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eddie the Eagle, britischer Skispringer, erfolgloser Teilnehmer der Olympischen Winterspiele 1988.
  • Kanaguri Shisō, japanischer Marathonläufer, erfolgloser Teilnehmer der Olympischen Spiele 1912.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]