Heide Schwochow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 10:33 Uhr durch Universität Leipzig (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: Hochschule ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heide Schwochow bei der Verleihung des Grimme-Preises 2015

Heide Schwochow (* 1953 in Stralsund) ist eine deutsche Drehbuchautorin. Sie ist die Mutter des Filmemachers Christian Schwochow.

Leben

Heide Schwochow wuchs in Bergen auf Rügen auf und studierte Pädagogik an der Universität Leipzig. Anschließend studierte sie Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Von 1987 bis 1989 war sie Autorin und Regisseurin beim ostdeutschen Rundfunk in der Abteilung Abteilung Funkdramatik/Kinderhörspiel. Außerdem studierte sie von 1990 bis 1993 Journalistik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Anschließend arbeitete sie als freie Journalistin. Nebenbei war sie Lehrbeauftragte an Hochschulen in Hannover, Göttingen und Leipzig. Von 1996 bis 2001 war sie Programmdirektorin am Leipziger Uniradio ''mephisto 97,6''. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Rainer Schwochow schrieb und inszenierte sie auch mehrere Radiofeatures und Hörspiele.[1][2]

Mit dem von ihrem Sohn Christian Schwochow inszenierten Kinderfilm Marta und der fliegende Großvater debütierte sie 2006 als Drehbuchautorin. Auch die folgenden Filme Novemberkind, Die Unsichtbare und Westen schrieb sie gemeinsam mit ihm. Gemeinsam wurden sie bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2009 für das Beste Drehbuch nominiert.

Filmografie

Auszeichnungen

  • 2003: Deutscher Sozialpreis für das Radiofeature "Lebensraum Knast" (Autorin und Regisseurin)
  • 2005: Europäischer Medizinjournalistenpreis für das Radiofeature "Hortis Sanitatis" (Autorin und Regisseurin)
  • 2008: Robert-Geisendörfer-Preis für das Radiofeature "Der Weltgerechtigkeitsbasar. Der "Fall Bhutan" und der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen" (Regisseurin, Autor: Jörn Klare)
  • 2009: Deutscher Filmpreis - Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch für Novemberkind
  • 2012: Deutscher Filmpreis - Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch - unverfilmt für Westen
  • 2012: Preis der deutschen Filmkritik - Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch für Die Unsichtbare
  • 2014: Bambi für das "TV-Ereignis des Jahres", Bornholmer Straße
  • 2015: Adolf-Grimme-Preis für "Bornholmer Straße", Drehbuch

Weblinks

Commons: Heide Schwochow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heide Schwochow, players.de
  2. Heide Schwochow, filmportal.de