Heidgraben (Pinnau, Moorrege)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heidgraben
Daten
Flusssystem Elbe
Abfluss über Pinnau → Elbe → Nordsee
Flussgebietseinheit Elbe
Beginn in Heist
Mündung in Moorrege in die PinnauKoordinaten: 53° 40′ 34″ N, 9° 39′ 26″ O
53° 40′ 34″ N, 9° 39′ 26″ O

Der Heidgraben, ein linksseitiger Zufluss der Pinnau bei Moorrege im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein, ist ein Wassergraben.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Graben hat seinen Ursprung zwischen Hamburger Straße und Wiesenweg in Heist. Er fließt nordwestlich zur Siedlung Kohlhof, wo er fast rechtwinklig nach Nordosten abknickt. Weiter nach Moorrege fließend, entwässert er am Haselweg einen kleinen Teich. Der Graben erreicht ein Wäldchen, an dem er nach Nordnordwest abknickt und wenig später linksseitig in die Pinnau mündet.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stadtplandienst
  • Landwirtschafts- und Umweltatlas