Henri Schoeman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 17:33 Uhr durch Giacomo1970 (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert und ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Sudafrika 0 Henri Schoeman
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 3. Oktober 1991
Geburtsort Vereeniging
Größe 170 cm
Gewicht 59 kg
Vereine
Erfolge
2013–2016 4 x Nationaler Meister Triathlon Kurzdistanz
2016 3. Rang Olympische Sommerspiele
Status
aktiv

Henri Schoeman (* 3. Oktober 1991 in Vereeniging) ist ein südafrikanischer Duathlet, Triathlet, vierfacher nationaler Meister (2013 bis 2016) und Dritter der Olympischen Sommerspiele 2016.

Werdegang

In seiner Jugend war Henri Schoeman im Schwimmsport aktiv und auch sein älterer Bruder Riaan Schoeman startete schon 2008 und 2012 als Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen sowie Commonwealth Games 2010.

Im März 2016 wurde Henri Schoeman zum vierten Mal in Folge Nationaler Meister auf der Triathlon-Kurzdistanz (Olympische Distanz1,5 km Laufen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro wurde er Dritter und erzielte damit die erste Olympia-Medaille für Südafrika im Triathlon.[1] Im September wurde er in Mexiko mit dem Sieg im letzten Rennen der WM-Rennserie („Grand Final“) Vierter in der Triathlon-Weltmeisterschaft.[2]

Er wird trainiert von seinem Vater Joe Schoeman und lebt mit seiner Partnerin Franzel in Durban.[3]

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish; DSQ – Disqualifiziert)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Henri Schoeman nabs bronze for South Africa in Rio (18. August 2016)
  2. Jonny collapses, Schoeman takes GF, Mola the world title (18. September 2016)
  3. 7 things you didn’t know about Henri Schoeman (19. August 2016)