Hermann Nieß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Nieß (* 1. August 1878 in Cönnern; † 19. März 1949 in Freiberg) war ein deutscher Bergingenieur.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Nieß studierte an der Bergakademie Freiberg Bergbau. 1900 wurde er Mitglied des Corps Franconia Freiberg.[1] Nachdem die Bergakademie Freiberg in Verbindung mit der Technischen Hochschule Dresden Mitte 1905 das Promotionsrecht zum Dr.-Ing. erhalten hatte, wurde Nieß als erster Absolvent der Bergakademie am 25. Februar 1907 zum Dr.-Ing. promoviert.[2][3] Anschließend ging er in die Bergbauverwaltung. 1909 war er Bergassessor in Zwickau. Er wurde Regierungsrat und Leiter des Bergamtes Windhoek in Deutsch-Südwestafrika.[4] Nach Ende des Ersten Weltkrieges und Unterstellung Südwestafrikas unter das Mandat des Völkerbundes kehrte er nach Deutschland zurück.[5] 1921 wurde er zum Vorstand der Berginspektion Stollberg/Erzgeb. ernannt.[6] 1929 wurde er als Nachfolger des im Amt verstorbenen Albert Borchers Berghauptmann in Sachsen und Vorstand des Oberbergamtes in Freiberg.[6] Am 1. Juli 1940 trat er in den Ruhestand.[7] Sein Nachfolger wurde Friedrich Wernicke. Über seine Erlebnisse und Eindrücke in Südwestafrika verfasste er zwei Bücher.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Streckensicherung und Entspannungsverhieb in druckhaften Flözen, 1909.
  • Diamanten, Dornen, Durst, 1927.
  • Durst: Ein Erlebnis in Deutsch-Südwest, 1938.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Horst-Ulrich Textor: Der Freiberger Franke Hermann Nieß (1878–1949). Karriere eines Bergbeamten in Sachsen und Deutsch-Südwestafrika. Einst und Jetzt, Jahrbuch des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung, Bd. 66 (2021), S. 291–300.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Corpsliste Corps Franconia in Freiberg, Sachsen, 5. März 1838 bis 27. Oktober 1935, und Corps Franconia Fribergensis zu Aachen seit 28. November 1953, Stand Sommersemester 1985, S. 12
  2. Dissertation: Die Bekämpfung der Wassersand (Schwimmsand-) Gefahr beim Braunkohlenbergbau.
  3. Zeittafel auf www.tu-freiberg.de
  4. Bemerkenswerte Corpsbrüder des Corps Franconia Fribergensis (Memento vom 16. Mai 2013 im Internet Archive)
  5. Koloniales Hand- und Adreßbuch 1926–1927, S. 2
  6. a b Glückauf, Berg- und Hüttenmännische Zeitschrift, 57. Jahrgang, Nr. 50, 10. Dezember 1921, S. 1244 (Digitalisat)
  7. Glückauf, Berg- und Hüttenmännische Zeitschrift, 76. Jahrgang, Nr. 25, 22. Juni 1940, S. 356 (Digitalisat)