Hermann Nieß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. September 2016 um 23:13 Uhr durch HsBerlin01 (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: wl). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Nieß (* 1. August 1878 in Cönnern; † 19. März 1949)[1] war ein deutscher Bergingenieur.

Leben

Hermann Nieß studierte an der Bergakademie Freiberg Bergbau. 1900 wurde er Mitglied des Corps Franconia Freiberg.[1] Nachdem die Bergakademie Freiberg in Verbindung mit der Technischen Hochschule Dresden Mitte 1905 das Promotionsrecht zum Dr.-Ing. erhalten hatte, wurde Nieß als erster Absolvent der Bergakademie am 25. Februar 1907 zum Dr.-Ing. promoviert.[2] Anschließend ging er in die Bergbauverwaltung. 1909 war er Bergassessor in Zwickau. Er wurde Regierungsrat und Leiter des Bergamtes Windhoek in Deutsch-Südwestafrika.[3] Nach Ende des Ersten Weltkrieges und Stellung Südwestafrikas unter das Mandat des Völkerbundes kehrte er nach Deutschland zurück.[4] 1921 wurde er zum Vorstand der Berginspektion Stollberg ernannt.[5] 1929 wurde er als Nachfolger des im Amt verstorbenen Albert Borchers Berghauptmann in Sachsen und Vorstand des Oberbergamtes in Freiberg.[6] Am 1. Juli 1940 trat er in den Ruhestand.[7] Sein Nachfolger wurde Friedrich Wernicke.

Über seine Erlebnisse und Eindrücke in Südwestafrika verfasste er zwei Bücher.

Schriften

  • Die Bekämpfung der Wassersand (Schwimmsand-) Gefahr beim Braunkohlenbergbau, 1907
  • Streckensicherung und Entspannungsverhieb in druckhaften Flözen, 1909
  • Diamanten, Dornen, Durst, 1927
  • Durst: Ein Erlebnis in Deutsch-Südwest, 1938

Einzelnachweise

  1. a b Corpsliste Corps Franconia in Freiberg, Sachsen, 5. März 1838 bis 27. Oktober 1935, und Corps Franconia Fribergensis zu Aachen seit 28. November 1953, Stand Sommersemester 1985, S. 12
  2. Zeittafel auf www.tu-freiberg.de
  3. Bemerkenswerte Corpsbrüder des Corps Franconia Fribergensis auf www.corpsfranconia.de
  4. Koloniales Hand- und Adreßbuch 1926-1927, S. 2
  5. Glückauf, Berg- und Hüttenmännische Zeitschrift, 57. Jahrgang, Nr. 50, 10. Dezember 1921, S. 1244 (Digitalisat)
  6. Glückauf, Berg- und Hüttenmännische Zeitschrift, 57. Jahrgang, Nr. 50, 10. Dezember 1921, S. B160 (Digitalisat)
  7. Glückauf, Berg- und Hüttenmännische Zeitschrift, 76. Jahrgang, Nr. 25, 22. Juni 1940, S. 356 (Digitalisat)