Holger Menke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holger Menke
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Juli 1972
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,94 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Deutschland TV Emsdetten
00000000 Deutschland TUSEM Essen
00000000 Deutschland Spvg Versmold
0000–1995 Deutschland TV Emsdetten
1995–1997 Deutschland THW Kiel
1997–1997 Deutschland VfL Gummersbach
1997–1998 Deutschland OSC Rheinhausen
1998– Deutschland Eintracht Hildesheim
2000– Deutschland THW Kiel
0000 Deutschland VfL Bad Schwartau
2005– Deutschland Ahrensburger TSV
Stand: 4. August 2015

Holger Menke (* 19. Juli 1972) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holger Menke spielte Handball beim TV Emsdetten, dem TUSEM Essen und der Spvg Versmold. 1995 schloss sich der 1,94 Meter große linke Rückraumspieler dem THW Kiel an, mit dem er 1996 Deutscher Meister wurde. Da Menke in der Saison 1996/97 hinter Thomas Knorr und dem vom VfL Bad Schwartau zum THW zurückgekehrten Wolfgang Schwenke kaum noch Spielanteile bekam, wechselte er zum Jahresbeginn 1997 zum VfL Gummersbach.[1] In der Saison 1997/98 spielte er zunächst beim OSC Rheinhausen. Nachdem sich der OSC am Jahresende 1997 aufgrund finanzieller Probleme aus der Bundesliga zurückgezogen hatte, lief er ab Januar 1998 beim Regionalligisten Eintracht Hildesheim auf.

Im April 2000 schloss sich Holger Menke, der seine Profilaufbahn schon beendet hatte, erneut dem THW Kiel an, wo er als Trainings- und Stand-by-Spieler geplant war.[2] Er kam in der Saison 2000/01 noch zu drei Einsätzen im Profikader, je einmal in der Bundesliga, dem DHB-Pokal und der EHF Champions League.

Später spielte Menke noch beim VfL Bad Schwartau und ab 2005 beim Ahrensburger TSV. Er lebt in Altenholz und arbeitet bei einer Versicherung.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. thw-handball.de: Menke verläßt den THW vom 2. Januar 1997, abgerufen am 4. August 2015
  2. thw-handball.de: Menke wieder beim THW vom 15. April 2000, abgerufen am 4. August 2015
  3. wn.de: Menke hofft auf TVE, abgerufen am 24. Januar 2024