Holy Flying Circus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Holy Flying Circus ist ein britischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2011 über die Kontroversen, die die Veröffentlichung des Films Das Leben des Brian im Jahr 1979 auslöste. Er wurde erstmals am 19. Oktober 2011 von BBC Four ausgestrahlt. Der Titel nimmt Bezug auf die Fernsehserie Monty Python’s Flying Circus.

Handlung[Bearbeiten]

Holy Flying Circus behandelt die Proteste religiöser (insbesondere christlicher) Gruppen gegen die Komikergruppe Monty Python, der Kritiker nach der Veröffentlichung ihres Kinofilms Das Leben des Brian Blasphemie vorwarfen. Der Schwerpunkt liegt auf den Hintergründen der berühmten Fernsehdebatte, die John Cleese und Michael Palin am 9. November 1979 in der Sendung Friday Night Saturday Morning mit Mervyn Stockwood, dem damaligen Bischof von Southwark, und dem christlichen Autor Malcolm Muggeridge führten. Teile dieser Diskussion wurden für den Film nachgespielt. Insgesamt ist der Film aber kein Tatsachenbericht, sondern mischt reale Ereignisse mit frei erfundenen und teils – in Anlehnung an den Stil der Monty-Python-Produktionen – absurden Nebenhandlungen, in denen auch Gott und Jesus eine Rolle spielen.

Kritiken[Bearbeiten]

Holy Flying Circus erhielt überwiegend positive Kritiken. Als negativ wurde die teils sprunghafte und unzusammenhängende Handlung bewertet. Trotzdem wurde das humorvolle Drehbuch hervorgehoben. Einhellig gelobt wurden die Leistungen der Darsteller, insbesondere Darren Boyds Auftritt als John Cleese.[1][2][3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatJohn Preston: Holy Flying Circus, BBC Four, review. In: The Telegraph. 22. Oktober 2011, abgerufen am 24. Oktober 2011 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatJohn Walsh: Holy Flying Circus, BBC4, Wednesday – Mary Queen of Frocks, Channel 4, Tuesday. In: The Independent. 23. Oktober 2011, abgerufen am 24. Oktober 2011 (englisch).
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatTom Sutcliffe: Last Night's Viewing: Holy Flying Circus, BBC4. In: The Independent. 20. Oktober 2011, abgerufen am 24. Oktober 2011 (englisch).