Homo Sapiens (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Homo Sapiens
Produktionsland Österreich
Erscheinungsjahr 2016
Länge 94 Minuten
Stab
Regie Nikolaus Geyrhalter
Produktion Nikolaus Geyrhalter
Michael Kitzberger
Wolfgang Widerhofer
Markus Glaser
Kamera Nikolaus Geyrhalter
Schnitt Michael Palm

Homo Sapiens ist ein Dokumentarfilm des österreichischen Regisseurs Nikolaus Geyrhalter aus dem Jahr 2016, der die Rückeroberung von Orten durch die Natur zeigt, die von Menschen geschaffen und später verlassen wurden. Der Stil des Films ähnelt einem Fotoalbum, das nach und nach vorgeführt wird. Die meisten Bilder zeigen verfallende Gebäude, aufgegebene Fahrzeuge und im Überwuchern begriffene Straßen und Plätze. Jedes Motiv ist für etwa eine halbe Minute zu sehen. Die Kamera bewegt sich dabei nicht. Stets sind deutlich die Hintergrundgeräusche des jeweiligen Ortes zu hören, oft Regen. Während des gesamten Films wird nicht gesprochen und ist keine Musikuntermalung zu hören. Außer dem Vorspann und dem Abspann werden keine Einblendungen gezeigt.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bilder wurden in mehreren Ländern aufgenommen, darunter einige offensichtlich in Fukushima einige Jahre nach dem dortigen Reaktorunfall. Gefilmt wurde im Dolby-Atmos-Verfahren mit Red-Digitalkameras im 4K-Format.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Nikolaus Geyrhalters fantastischer Dokumentarfilm Homo sapiens zeichnet in einer leeren, von der Natur zurückeroberten, aber doch einst von Menschen gemachten Welt ein unbehagliches Szenario: er ist sowohl Science-Fiction als auch Dokument, zugleich Postapokalypse und Gegenwart.“

Berlinale Forum

„Dokumentarfilmer Nikolaus Geyrhalter entwirft in fantastischen Bildern und mittels eines hypnotischen Sounddesigns das Panorama einer Welt, die den Menschen nicht braucht, und macht vorstellbar, wie es sich anfühlt und anhört, wenn die Zivilisation sich überlebt hat. Dabei verzichtet er auf Kommentare und wirft den Zuschauer damit auf sich selbst zurück.“

Filmredaktion 3sat

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wild Dreamer Award for Best Documentary, Subversive Film Festival, Zagreb (2016)
  • Bestes Sounddesign Dokumentarfilm, Diagonale, Festival des österreichischen Films, Graz (2017)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]