Horace Newton Allen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Horace Newton Allen (* 23. April 1858 in Delaware, Ohio; † 11. Dezember 1932 in Toledo, Ohio) war ein US-amerikanischer Arzt, Missionar und Diplomat in Korea.

Leben[Bearbeiten]

Allen studierte an der Ohio Wesleyan University in Delaware und am Miami Medical College in Oxford Medizin bis 1883. Bald nach seinem Examen heiratete er. Zusammen mit seiner Frau reiste Allen, unter der Federführung einer presbyterianischen Missionsgesellschaft nach China, um dort als Arzt und Missionar zu arbeiten.[1] Die Allens baten um Versetzung, da dem Ehepaar China nicht zusagte und so wurden sie 1884 nach Korea versetzt. Allen gründete dort ein Krankenhaus, praktizierte als Arzt und unterrichtete westliche Medizin. Auf Empfehlung des deutschen Diplomaten Paul Georg von Möllendorff wurde ein Neffe von König Gojong, Young Il Min, von Allen behandelt und konnte genesen. Allen wurde daraufhin zum Leibarzt des Königs und seiner Familie berufen. Seine Nähe zum König ermöglichte es anderen Missionaren, nach Korea einzureisen und dort aktiv zu werden.

Im Jahr 1887 wurde Allen vom König berufen, die erste koreanische Gesandtschaft als Berater und Sekretär nach Washington, D.C. zu begleiten. Im Jahr 1890 wurde er Sekretär der US-amerikanischen Gesandtschaft in Seoul, später stellvertretender Konsul und schließlich 1901 Konsul der Vereinigten Staaten in Korea. Im Jahr 1905 trat er als Konsul ab und ging zurück in die USA. Grund war die damalige US-Außenpolitik, die das Streben Japans um die Vorherrschaft in Korea tolerierte, jedoch von Allen nicht akzeptiert wurde. Nach seinem Rücktritt arbeitete er erneut als Arzt in Toledo, wo er am 11. Dezember 1932 verstarb.

Werke[Bearbeiten]

  • Korean Tales, (1889)
  • A Chronological Index of the Foreign Relations of Korea from the Beginning of the Christian Era to the Twentieth Century, (1901)
  • Supplement, (1903)
  • Things Korean, (Seoul, 1908)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1.  J. Gordon Melton: Allen, Horace Newton. (1858-1932). In: Encyclopedia of World Religions. Encyclopedia of Protestantism, Nr. 6, Facts of File, New York 2005, ISBN 978-0816054565, S. 19.