Hufeisen-Waldhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hufeisen-Waldhaus
Stadt Pegnitz
Koordinaten: 49° 42′ N, 11° 30′ OKoordinaten: 49° 41′ 48″ N, 11° 29′ 43″ O
Höhe: 450 m ü. NHN
Einwohner: (25. Mai 1987)[1]
Postleitzahl: 91257
Vorwahl: 09241
Der Pegnitzer Gemeindeteil Hufeisen-Waldhaus
Der Pegnitzer Gemeindeteil Hufeisen-Waldhaus
Das Hufeisen-Waldhaus

Hufeisen-Waldhaus ist ein Gemeindeteil der Stadt Pegnitz im Landkreis Bayreuth (Oberfranken, Bayern).

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einöde befindet sich etwa sieben Kilometer südsüdwestlich von Pegnitz und etwa fünf Kilometer nordnordöstlich von Plech. Sie liegt auf einer Höhe von 450 m ü. NHN als Siedlungsenklave im großen gemeindefreien Veldensteiner Forst.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die Verwaltungsreformen zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Königreich Bayern wurde die Landgemeinde Ottenhof gegründet, zu der auch das Kirchdorf Bernheck und die Einöde Strüthof gehörten.[3] Hufeisen-Waldhaus wurde erst 1861 auf dem Gemeindegebiet von Ottenhof gegründet. Der zugrundeliegende Flurname „Hueffeisen“ wurde 1616 erstmals bezeugt.[4] Im Zuge der kommunalen Gebietsreform in Bayern wurde Hufeisen-Waldhaus nach Pegnitz umgemeindet, der übrige Teil der Gemeinde Ottenhof wurde in die Marktgemeinde Plech eingegliedert.[5]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kreisstraße BT 28 bindet Hufeisen-Waldhaus an das öffentliche Straßennetz an, sie verläuft unmittelbar westlich des Ortes. Zufahrtsmöglichkeiten zur Bundesautobahn 9 bestehen an den jeweils etwa vier Kilometer entfernten Anschlussstellen Plech und Pegnitz. Im öffentlichen Personennahverkehr fährt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) das Hufeisen-Waldhaus tagsüber mit den Regionalbuslinien 380 und 386 an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hufeisen-Waldhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einwohnerzahl von Hufeisen-Waldhaus auf der Website des Vereins für Computergenealogie e. V. (abgerufen am 29. Nov. 2017)
  2. Geografische Lage von Hufeisen-Waldhaus im BayernAtlas (abgerufen am 29. Nov. 2017)
  3. Politische Zusammensetzung der Landgemeinde Plech (abgerufen am 29. Nov. 2017)
  4. J. Pfanner: Landkreis Pegnitz, S. 23.
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 697.