Ildefons Lima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. August 2016 um 22:18 Uhr durch Si! SWamP (Diskussion | Beiträge) (Si! - aktual (transfermarkt, nationalteams etc.)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ildefons Lima
Personalia
Voller Name Ildefons Lima Solà
Geburtstag 10. Dezember 1979
Geburtsort BarcelonaSpanien
Größe 191 cm
Position Abwehr

2 Stand: 1. Juni 2016

Ildefons Lima Solà (* 10. Dezember 1979 in Barcelona, auch Ildefonso geschrieben) ist ein andorranischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position des Verteidigers und ist Nationalspieler der andorranischen Nationalmannschaft, dessen Kapitän er wechselweise mit Óscar Sonejee ist. Mit zehn Treffern ist Lima Rekordtorschütze seines Landes und außerdem einer der wenigen Fußballer aus Andorra, die im Profifußball gespielt haben.

Karriere

Im Verein

Lima spielte in der Saison 2002/03 bei UD Las Palmas und wechselte zur Saison 2003/04 zu Polideportivo Ejido. Zur Saison 2004/05 wechselte Lima zu Deportivo Alavés. Seit der Saison 2005/06 spielt er beim Serie B-Verein US Triestina. In seiner Anfangszeit bei Triestina spielte er als Stürmer und nicht in seiner angestammten Position als Innenverteidiger, dementsprechend mäßig waren auch seine Leistungen. In der Winterpause verließen zwei der besten Innenverteidiger Triestinas den Verein, deshalb kam Lima in der Folge regelmäßig zum Einsatz.

Nationalmannschaft

Lima machte sein Debüt für die Nationalmannschaft bereits im Alter von 17, sein erstes Tor erzielte er am 22. Juni 1997 gegen Estland, das Spiel verlor Andorra mit 1:4. Mit zehn (Stand 11. Oktober 2015) erzielten Toren ist Lima momentan Rekordtorschütze in Andorras Nationalmannschaft. Als zweiter Spieler Andorras nach Óscar Sonejee bestritt Lima am 1. Juni 2016 sein 100. Länderspiel.

Weblinks