Ilir Qela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilir Qela
Personalia
Geburtstag 3. Januar 2001
Geburtsort HannoverDeutschland
Größe 182 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2016 TSV Havelse
2016–2018 Hannover 96
2018–2020 TSV Havelse
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2023 TSV Havelse 26 (3)
2023– SV Babelsberg 03 17 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. März 2024

Ilir Qela (* 3. Januar 2001 in Hannover) ist ein deutscher Fußballspieler, der als Stürmer eingesetzt wird und bei Babelsberg 03 unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qela begann mit dem Fußballspielen beim TSV Havelse. Im Sommer 2016 wechselte er in die Jugendabteilung von Hannover 96. Für seinen Verein bestritt er 20 Spiele in der B-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm vier Tore gelangen. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zurück zu seinem Heimatverein nach Havelse. Nach 16 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm drei Tore gelangen, unterschrieb er im Sommer 2020 einen Vertrag für die erste Mannschaft, die in der Regionalliga Nord spielte.[1] In der Saison 2020/21 gelang Qela mit seiner Mannschaft der Aufstieg in die 3. Liga nach zwei 1:0-Siegen über den 1. FC Schweinfurt 05.

Am 14. Januar 2022, dem 21. Spieltag der Saison 2021/22, gab er sein Profidebüt bei der 0:1-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg, wobei er in der 90. Spielminute für Kianz Froese eingewechselt wurde. Zu einem zweiten Drittligaeinsatz kam er noch bei der 2:3-Niederlage bei Eintracht Braunschweig am 32. Spieltag, als er ebenfalls in der Schlussphase eingewechselt wurde und in der 90. Spielminute den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich erzielen konnte. Am Saisonende stieg er mit der Mannschaft wieder in die Regionalliga ab, wo er in der folgenden Saison 2022/23 in 24 Spielen zum Einsatz kam.

Zur Saison 2023/24 verließ er Havelse und schloss sich dem SV Babelsberg 03 in der Regionalliga Nordost an.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zwei-Jahres-Verträge für Ilir Qela und Nikos Elfert: TSV Havelse setzt weiter auf die eigene Jugend auf sportbuzzer.de vom 3. Juni 2020
  2. Tobias Gutsche: „Technisch starker Außenspieler“: SV Babelsberg 03 holt Offensivakteur vom TSV Havelse. In: maz-online.de. 14. Juni 2023, abgerufen am 20. Juli 2023.