Inicua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inicua
Basisdaten
Einwohner (Stand) 711 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 527 m
Postleitzahl 02-1104-0105-1002
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 15° 30′ S, 67° 13′ WKoordinaten: 15° 30′ S, 67° 13′ W
Inicua (Bolivien)
Inicua (Bolivien)
Inicua
Politik
Departamento La Paz
Provinz Provinz Sud Yungas
Klima
Klimadiagramm Palos Blancos
Klimadiagramm Palos Blancos

Inicua ist eine Ortschaft im Departamento La Paz in Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich im Landkreis (bolivianisch: Municipio) Palos Blancos in der Provinz Sud Yungas. Sie liegt auf einer Höhe von 527 m am rechten, nördlichen Ufer des Río Inicua, der flussabwärts in den Río Alto Beni mündet.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inicua liegt in den bolivianischen Yungas östlich der Anden-Gebirgskette der Cordillera Real zwischen den von Nordwest nach Südost verlaufenden Bergketten der Serranía Marimonos.

Die mittlere Durchschnittstemperatur der Region liegt bei etwa 28 °C, der Jahresniederschlag beträgt fast 1600 mm (siehe Klimadiagramm Palos Blancos). Die Region weist ein ausgeprägtes Tageszeitenklima auf, die Monatsdurchschnittstemperaturen schwanken im Jahresverlauf nur unwesentlich zwischen 25 °C im Juni/Juli und 29 °C im November/Dezember. Die Monatsniederschläge liegen unter 100 mm von Mai bis September und erreichen Werte von mehr als 200 mm von Dezember bis Februar.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inicua liegt in einer Entfernung von 253 Straßenkilometern nordöstlich von La Paz, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von La Paz führt die Fernstraße Ruta 3 über Coroico und Caranavi in nordöstlicher Richtung bis zur Brücke über den Río Beni, von dort weitere sechzehn Kilometer bis Inicua. Die Ruta 3 erreicht im weiteren Verlauf nach noch einmal 352 Kilometern bei Trinidad den Río Mamoré.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl des Ortes ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten deutlich angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 keine Detaildaten Volkszählung[1]
2001 452 Volkszählung[2]
2012 711 Volkszählung[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Instituto Nacional de Estadística Bolivia (INE) 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo