Irena Hajnsek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irena Hajnšek (2020)

Irena Hajnšek (* 22. April 1970 in Ljubljana, Jugoslawien, heute Slowenien)[1] ist eine deutsche Geographin und Hochschullehrerin.[2] Sie ist Professorin für Erdbeobachtung und Fernerkundung an der ETH Zürich.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irena Hajnsek schloss 1996 das Studium an der Freien Universität Berlin mit einem Diplom in Geografie ab. Ab 1996 war sie beim Deutschen Zentrum für Raum- und Luftfahrt (DLR) im Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme in Oberpfaffenhofen in der Forschung tätig. 2001 promovierte sie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit der Arbeit Inversion of surface parameters from polarimetric SAR[3] (Auszeichnung summa cum laude). Ab 2002 war sie Leiterin der Forschungsgruppe polarimetrische SAR-Interferometrie am DLR. Sie ist seit 2010 wissenschaftliche Koordinatorin der Satelliten-Mission TanDEM-X unter der Oberleitung von Alberto Moreira.

An der ETH Zürich hält Hajnsek seit November 2009 den Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Fernerkundung am Institut für Umweltingenieurwissenschaften.[4] Ihr Forschungsinteresse liegt in der Anwendung von Satellitenradardaten, insbesondere der Ausbreitung und Rückstreueigenschaften von elektromagnetischen Wellen, der Radarpolarimetrie, der Entwicklung von Techniken zur Prozessierung von interferometrischen SAR-Daten sowie der Modellierung von geo- und biophysikalischen Parametern.[5][6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: IEEE Fellow for contribution to synthetic aperture radar imaging using airborne sensors and satellite missions[7]
  • 2012: IEEE W.R.G Baker Paper Award
  • 2008: Best Conference Paper Award EUSAR in Friedrichshafen
  • 2008: IEEE Transactions GRS Prize Paper Award
  • 2003: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR): Wissenschaftspreis des Jahres.[5]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Irena Hajnsek: Inversion of surface parameters from polarimetric SAR. (Dissertation, PDF S. 233).
  2. Prof. Dr. Irena Hajnsek. ethz.ch. Abgerufen am 3. Juni 2023.
  3. Irena Hajnsek: Inversion of surface parameters from polarimetric SAR. (Dissertation, PDF).
  4. Institut für Umweltingenieurwissenschaften, ETH Zürich. Abgerufen am 3. Juni 2023.
  5. a b Prof. Dr. Irena Hajnsek. eo.ifu.ethz.ch. Abgerufen am 3. Juni 2023.
  6. Irena Hajnsek: Die Relevanz von Synthetischer Apertur Radar (SAR) für die Umwelt. Einführungsvorlesung. In: Videoportal der ETH Zürich. 29. November 2010, abgerufen am 29. Januar 2024.
  7. Fellows of 2014. grss-ieee.org. Abgerufen am 3. Juni 2023.