Irvine (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irvine
Unterlauf des Irvine

Unterlauf des Irvine

Daten
Lage East Ayrshire, North Ayrshire, South Ayrshire, South Lanarkshire, Schottland
Flusssystem Irvine
Abfluss über Irvine Bay → Firth of Clyde
Flussgebietseinheit Scotland RBD
Quelle nördlich von Loudon Hill
55° 37′ 25″ N, 4° 12′ 5″ W
Quellhöhe 247 m[1]
Mündung in Irvine in die Irvine BayKoordinaten: 55° 36′ 20″ N, 4° 41′ 48″ W
55° 36′ 20″ N, 4° 41′ 48″ W
Mündungshöhe m ASL
Höhenunterschied 247 m
Sohlgefälle 5,1 ‰
Länge 48 km[2]
Linke Nebenflüsse Cessnock Water, Carmel Water
Rechte Nebenflüsse Kilmarnock Water, Annick Water, Garnock

Der Irvine ist ein Fluss in Schottland. Er entspringt in 247 m Höhe rund zehn Kilometer westsüdwestlich von Strathaven nördlich des Loudon Hill. Der Irvine fließt zunächst für rund 1,5 km in südwestlicher Richtung und bildet dabei die Grenze zwischen den Regionen East Ayrshire und South Lanarkshire, bevor er nach Westen abdreht. Die vornehmlichen Fließrichtung nach Westen war für den Irvine namensgebend, da sich die Bezeichnung von gälisch „Iar-an“ ableitet, was „westwärts“ bedeutet. Nach 48 km mündet der Irvine bei Irvine in die Irvine Bay, einer Nebenbucht am Südufer des Firth of Clyde.[2][1]

Der Irvine fließt durch die Städte Darvel und Galston, bevor er schließlich Kilmarnock erreicht, wo er mit dem Kilmarnock Water einen seiner größten Nebenflüsse aufnimmt. Westlich von Kilmarnock bildet der Irvine zunächst den Grenzfluss zwischen East Ayrshire und South Ayrshire und dann für ein kurzes Stück zwischen South Ayrshire und North Ayrshire. Auf seinen letzten Kilometern in North Ayrshire nimmt der Fluss in Irvine das Annick Water sowie den Garnock auf, bevor er in die Irvine Bay mündet.[2] Einen Großteil des Laufes folgt die A71 dem Irvine und kreuzt ihn mehrfach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Irvine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Irvine, The. In: Francis H. Groome: Ordnance Gazetteer of Scotland: A Survey of Scottish Topography, Statistical, Biographical and Historical. Band 4: (Har – Lib). Thomas C. Jack, Grange Publishing Works, Edinburgh u. a. 1885, S. 324.
  2. a b c Irvine, River. In: David Munro, Bruce Gittings: Scotland. An Encyclopedia of Places & Landscapes. Collins u. a., Glasgow 2006, ISBN 0-00-472466-6.