Jean Howard Hagstrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean H. Hagstrum (* 25. März 1913 in Saint Paul, Minnesota[1]; † 5. November 1995 in Tucson, Arizona) war John-C.-Shaffer-Professor für Englisch an der Northwestern University in Evanston, Illinois.

Hagstrum lehrte an der Northwestern University von 1941 bis 1981. Er war ein angesehener Dozent der Literatur des 18. Jahrhunderts und der Romantik. Während seiner 40 Jahre an der Northwestern University, war er einer der Mitbegründer des Wohn-College-Systems. Er war Vorsitzender der Englisch-Abteilung. Er leitete die Herausgabe des "Community of Scholars" Berichts und veranstaltete eine der ersten Alumni-Kolloquien zum Thema "Sex und Sinnlichkeit."[2] Hagstrum veröffentlichte viele Arbeiten auf dem Gebiet der Literatur des 18. Jahrhunderts und der Romantik. Er befasste sich vornehmlich mit den Beziehungen zwischen Poesie und Malerei. Sein Ansatz war nicht nur historisch, sondern auch psychologisch.[3]

Er war der Autor mehrerer Bücher, darunter "Enlivened by Desire: The Couple from Homer to Shakespeare," was ihm das Aldo-Scaglione-Preis für Distinguished Achievement von der Modern Language Association einbrachte. Er war auch der Ehrengast auf dem Übereinkommen von 1995 von der American Society for Eighteenth-Century Studies.[2]

Familie[Bearbeiten]

Er war verheiratet und hatte zwei Töchter, Katherine Hagstrum und Phyllis Meshulam.

Ehrungen[Bearbeiten]

Er war ein Guggenheim-Stipendiat im Jahr 1974. Die Fakultät für Englisch der Northwestern University hat den Empfangsraum in der Bibliothek der Aula zu seinen Ehren als "Hagstrum Room" benannt.

Publikationen[Bearbeiten]

  • Esteem Enlivened by Desire: The Couple from Homer to Shakespeare
  • Sex and Sensibility: Ideal and Erotic Love from Milton to Mozart
  • The Sister Arts: The Tradition of Literary Pictorialism and English Poetry from Dryden to Gray
  • Eros and Vision: The Restoration to Romanticism
  • The Romantic Body: Love and Sexuality in Keats, Wordsworth, and Blake (Hodges Lectures)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Swedish Pioneer Historical Society: The Swedish-American historical quarterly, Bände 47-48, Swedish Pioneer Historical Society, 1996, Seite 53
  2. a b Jean Hagstrum, English scholar, dies at age 84.
  3. Department History of Northwestern's English department