Jhonatan Restrepo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jhonatan Restrepo
Zur Person
Vollständiger Name Jhonatan Restrepo Valencia
UCI-Id 10009037552
Geburtsdatum 28. November 1994 (29 Jahre)
Geburtsort Pácora
Nation Kolumbien Kolumbien
Disziplin Straße
Körpergröße 178 cm
Renngewicht 73 kg
Zum Team
Aktuelles Team Team Polti Kometa
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2015
2016–2018
2019
2020–2021
2022
2023–
Team Katusha (Stagiaire ab 01/08)
Team Katusha Alpecin
Manzana Postobón Team
Androni Giocattoli-Sidermec
GW Shimano Sidermec
Team Polti Kometa
Wichtigste Erfolge
Panamerikanische Spiele
2015 Goldmedaille – Mannschaftsverfolgung
Panamerikanische Meisterschaften
2015 – Straßenrennen (U23)
2015 – Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung
2014 – Mannschaftsverfolgung
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2024

Jhonatan Restrepo Valencia (* 28. November 1994 in Pácora) ist ein kolumbianischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 gewann Jhonatan Restrepo zwei Etappen der U23-Ausgabe der Vuelta a Colombia, im Jahr darauf konnte er erneut eine Etappe der Rundfahrt für sich entscheiden. Zudem wurde er U23-Panamerikameister im Straßenrennen. Ebenfalls 2014 hatte Restrepo Erfolge auf der Bahn. Gemeinsam mit Juan Sebastián Molano, Brayan Stiven Sánchez und Arles Castro wurde er Panamerikameister in der Mannschaftsverfolgung sowie mit Jordan Parra Vize-Meister im Zweier-Mannschaftsfahren. 2015 errang er drei panamerikanische Titel: in der Einerverfolgung und in der Mannschaftsverfolgung (Juan Esteban Arango, Arles Castro und Jordan Parra). Gemeinsam mit Fernando Gaviria, Arles Castro und Juan Esteban Arango errang er bei den Panamerikanischen Spielen Gold in der Mannschaftsverfolgung.

Auf der Straße wurde Restrepo 2015 Panamerikameister im Straßenrennen der U23. Nachdem er in der Saison 2015 bereits als Stagiaire eingesetzt war, wurde er zur Saison 2016 Mitglied im damaligen UCI WorldTeam Katusha. Im selben startete Restrepo erstmals bei einer Grand Tour und belegte bei der Vuelta a España Rang 126 in der Gesamtwertung. Bei der Tour Down Under 2017 gewann er die Nachwuchswertung.

Nach drei Jahren ohne Sieg wechselte Restrepo zur Saison 2019 zum Manzana Postobón Team, das jedoch im Zuge mehrerer Dopingvorfälle im Mai 2019 aufgelöste wurde. In der Folgesaison wurde er Mitglied im UCI ProTeam Drone Androni Giocattoli-Sidermec. Für sein neues Team erzielte er gleich in der ersten Saison sechs Siege, zwei bei der Vuelta al Táchira und vier bei der Tour du Rwanda. Es folgten jeweils ein weiterer Sieg bei der Tour du Rwanda 2021 und 2022, womit er zum Rekord-Etappensieger der Tour wurde.[1]

In der Saison 2023 fuhr Restrepo für das kolumbianische UCI Continental Team GW Shimano Sidermec und gewann den Giro della Provincia di Reggio Calabria. Mit dem Jahr 2024 kehrte er mit dem italienischen Team Polti Kometa zu einem UCI ProTeam zurück und gewann zum Saisonstart im Trikot der kolumbianischen Nationalmannschaft eine Etappe der Tour Colombia. Seinen ersten Sieg für das Team Polti Kometa feierte er kurz drauf auf der dritten Etappe der Tour du Rwanda 2024.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013

2015

2017
2019
2020
2021
2022
2023
2024

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2015

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20162017201820192020
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro103
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta128105

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jhonatan Restrepo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Restrepo fährt mit Etappensieg zum Rekord und ins Gelbe Trikot. radsport-news.com, 22. Februar 2022, abgerufen am 23. Februar 2022.