Vuelta a Colombia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vuelta a Colombia (dt. Kolumbien-Rundfahrt) ist ein kolumbianisches Straßenradrennen.

Das Etappenrennen wurde 1951 zum ersten Mal ausgetragen und findet seitdem jährlich im August statt. Austragungsort sind die verschiedenen Regionen Kolumbiens und manchmal auch Teile Venezuelas. Von 2005 bis 2017 zählte die Vuelta a Colombia zur UCI America Tour und war in die Kategorie 2.2 eingestuft. 2018 hatte das Rennen keinen UCI-Status mehr und war nur noch Teil des nationalen Kalenders. Rekordsieger ist der Kolumbianer Rafael Antonio Niño, der das Rennen sechsmal für sich entscheiden konnte.

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vuelta de la Juventud Colombia / Vuelta a Colombia U23[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]