Jim Jackman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jim Jackman (* 10. September 1957 in North Hollywood, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jackman hatte 1986 sein Spielfilmdebüt mit einer kleinen Nebenrolle in der Filmkomödie Hamburger – The Movie. Im darauf folgenden Jahr spielte er in Mel Brooks’ Spaceballs die Rolle des Major Asshole an der Seite von Rick Moranis. Es folgten weitere kleinere Filmrollen, unter anderem in den Komödien Endlich wieder 18 und Meine Stiefmutter ist ein Alien. Daneben war er als Gastdarsteller in einer Reihe US-amerikanischer Fernsehserien zu sehen. Als 2008 eine auf Spaceballs basierende Zeichentrickserie produziert wurde, zählte er neben Daphne Zuniga und Joan Rivers zu den wenigen Originaldarstellern.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]