Johann Friedrich von Bardenfleth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2016 um 22:26 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur: Link korrigiert | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Friedrich von Bardenfleth, dänisch: Johan Frederik Bardenfleth (* 7. Oktober 1740; † 27. Januar 1811), war ein dänischer General.

Leben

Herkunft

Johann Friedrich war Angehöriger des bremisch-dänischen Adelsgeschlechts Bardenfleth.[1] Seine Eltern waren der dänische Oberst und Ritter des Dannebrogordens[2] Johann Friedrich von Bardenfleth (1695–1771) und Anna Elisabeth Lasson (1715–1772).[3]

Harritslevgård (1887)

Laufbahn

Bardenfleth trat im Alter von 11 Jahren als Kadett ins väterliche Regiment ein. Bereits mit 19 Jahren war er Rittmeister und wurde 1765 Seconde-Major. Er wechselte dann zunächst zum Jütland-Kürassierregiment sowie noch einmal zum Sealand-Reiterregiment. Er erhielt 1779 sein Beförderung zum Oberstleutnant und 1784 die zum Oberst. Am 11. Dezember 1789 wurde er Chef des Kavallerie-Regiment Baudissin.[4]

Bardenfleth avancierte ebenfalls 1789 zum Generalmajor[5] ggf. später noch zum Generalleutnant[3] und war unter Carl von Hessen kommandierender General in Nørrejylland.

1808 wurde er in den Dannebrogorden aufgenommen.

Er war wie Vater und Sohn Herr auf Harritslevgård.

Familie

Bardenfleth vermählte sich in erster Ehe 1771 mit Sophie Magdalena von Løvenørn (1741–1786), sowie in zweiter Ehe 1787 mit Ingeborg Dorothea von Løvenørn (1744–1814), beides Töchter des dänischen Konferenzrats Friedrich von Løvenørn und der Friederike Sophie von Holsten.[3] Er hinterließ mehrere Kinder, darunter:

  • Johann Friedrich von Bardenfleth (1772–1833), dänischer Konteradmiral und Generalgouverneur in Westindien ∞ Auguste Wilhelmine von Hellfried (1775–1861)
  • Carl von Bardenfleth (1781–1855), dänischer Generalleutnant und Kommandant von Rendsburg ∞ Elisabeth Charlotte von Schmidten (1786–1865)
  • Friedrich von Bardenfleth (1781–1852), dänischer Generalleutnant ∞ Sophie von Ewald (1792–1829)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ernst Heinrich Kneschke: Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon, Band 1, Leipzig 1859, S. 196.
  2. Jährliches genealogisches Hand-Büch, Leipzig 1732, S. 71.
  3. a b c Genealogisches Taschenbuch der Ritter- und Adels-Geschlechter, Zweiter Jahrgang, Brünn 1877, S. 43.
  4. Jonathan Smith: Zur Geschichte des oldenburgischen Heerwesens während der Dänenzeit 1667-1773. In: Oldenburger Jahrbuch, Bd. 44./45. 1940/41 (1941), S. 57
  5. DBL (Lit.).