Johann Gottfried Dietze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Gottfried Dietze (* 28. Juli 1823 in Barby; † 25. Mai 1888 in Neuhausen bei München) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des sächsischen Kammerkommerzienrats Johann Gottfried Dietze († 1830) besuchte das Gymnasium Carolinum Bernburg. Er studierte an der Königlich-Sächsischen Forstakademie in Tharandt und der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. 1847 übernahm er die Bewirtschaftung und Verwaltung des von seinem Vater ererbten Ritterguts Pomßen, an dem er in der Folge größere bauliche Verbesserungen vornahm.[1] Als stellvertretender Abgeordneter der Rittergutsbesitzer des Leipziger Kreises gehörte er von 1857 bis 1866 der II. Kammer des Sächsischen Landtags an.[2] Von 1878 bis 1884 vertrat er den 13. sächsischen Wahlkreis (Leipzig Land) im Deutschen Reichstag. Er war Hospitant der Deutschen Reichspartei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Poenicke, G.A. (Hg.): Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen I. Section: Leipziger Kreis. Leipzig, S. 28ff
  2. Josef Matzerath: Aspekte sächsischer Landtagsgeschichte – Präsidenten und Abgeordnete von 1833 bis 1952, Dresden 2001, S. 95